Das Apfelblütenfest

Das Apfelblütenfest - Carsten Sebastian Henn

Das Apfelblütenfest
von Carsten Sebastian Henn

Konnte mich nicht ganz überzeugen...

Als kleiner Junge ritzt Jules eine Stellenanzeige in seinen Lieblingsbaum, in der er eine Haushaltshilfe für seinen Vater sucht. Nach vielen Jahren, bewirbt sich die lebenslustige Lilou für den Job, da ihr Einkommen als Heilpraktikerin vorn und hinten nicht ausreicht. Die beiden finden nach einiger Zeit, Gefallen aneinander. Doch als das Schicksal zuschlägt, erkennen sie, wie zerbrechlich die Liebe doch sein kann....

Lilou ist eine quirlige, lebenslustige Frau, die sehr Naturverbunden ist und immer geraderaus ihre Meinung sagt. Hierbei ist sie mir ab der ersten Seite sofort ans Herz gewachsen. Auch brachte sie mich durch ihre lockere Art, einige Male zum Schmunzeln, da sie Jules unverblümt zu Geschehnissen hinreißen kann, die ich ihm nicht zugetraut habe.
Jules hingegen hat einige Schicksalsschläge hinter sich, die ihn im ersten Moment mürrisch und zurückhaltend erscheinen lassen. Nach und nach erfährt der Leser die Zusammenhänge und öffnet ihm auch das Leserherz.

Der Autor Carsten S. Henn schafft es, durch seine lockere Schreibweise, Gefühle zu erzeugen, ohne Kitschig zu wirken. Er schreibt hier wunderbar melancholisch und dann aber auch wieder witzig frech, was mir sehr gut gefallen hat.
Aber auch die Natur wird wunderbar beschrieben, so gelingt es dem Leser, sich die Schauplätze bildlich vorzustellen.

Die Handlungsereignisse überschlagen sich zur Mitte des Buches. Leider muss ich gestehen, dass ich hierbei einige Entscheidungen von Filou und Jules nicht nachvollziehen kann.
Dies hinterließ eine gedämpfte, nachdenkliche Stimmung bei mir, aber auch Enttäuschung....
Zum Ende hin fand der Autor dann aber seinen zauberhaften Schreibstil wieder und konnte mich doch nochmal ans Buch fesseln.

Der Roman hat mir im Ganzen recht gut gefallen. Bis auf ein paar nicht nachvollziehbare Handlungen...
Der Schreibstil ist toll zu lesen und lässt die Seiten nur dahinfliegen.
Ich empfehle das Buch all denjenigen, die sich von der Normandie und ihren Bewohnern verzaubern lassen möchten.
Dafür gibt es 3,5  Sterne