Das Apfelblütenfest

Das Apfelblütenfest - Carsten Sebastian Henn

Das Apfelblütenfest
von Carsten Sebastian Henn

Zum Inhalt: An ihrem Geburtstag entdeckt Lilou im Stamm eines Apfelbaumes eine ungewöhnliche Stellenannonce: Der kleine Jules sucht eine Haushälterin für seinen Vater, damit dieser wieder Lachen kann. Lilou bewirbt sich um die Stelle und erfährt, dass Jules mittlerweile erwachsen und sein Vater verstorben ist. Doch irgendetwas an Lilou fasziniert Jules und so stellt er sie dennoch ein – nichtsahnend, wie diese Entscheidung ihrer beider Leben verändern wird…

Meine Meinung: Schon alleine das wunderschöne und bezaubernde Cover dieser tollen Geschichte ist ein Schmuckstück für das Bücherregal. Und der Inhalt steht dem Cover in nichts nach. Lilou ist so eine bezaubernde, erfrischende und auch ungewöhnliche Persönlichkeit, die ich schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen habe. Und auch Jules ist mir in seiner Art sehr ans Herz gewachsen.

Er hatte es nicht leicht in seinem Leben: er hat früh seine Mutter verloren und musste nach dem Tod des Vaters die elterliche Plantage übernehmen, obwohl er doch viel lieber als Jurist tätig gewesen wäre. Sein ganzes Leben besteht nur aus Pflichterfüllung und Verantwortung, bis Lilou in sein Leben tritt und ihm zeigt, dass das Leben auch Spaß machen kann.

Ich habe die Geschichte regelrecht verschlungen. Die beiden ergänzen sich so wunderbar. Das Lesen hat mir so viel Freude bereitet und ich bin froh, dass ich Lilou und Jules kennenlernen durfte.

Diese Geschichte vereint alles, was man von einem guten Roman erwartet: liebenswerte Persönlichkeiten, die beim Lesen zu Freunden werden, Lachen und Weinen – alles dabei.

Und natürlich einen Hauch Wehmut beim Zuklappen des Buches, den man verspürt, wenn man sich von Lilou und Jules verabschieden muss.