Das Apfelblütenfest

Das Apfelblütenfest - Carsten Sebastian Henn

Das Apfelblütenfest
von Carsten Sebastian Henn

Der junge Jules ritzte eine Stellenanzeige für eine Haushälterin für seinen Vater in einen mächtigen Apfelbaum. Inzwischen sind zwanzig Jahre vergangen und Jules hat nach dem Tod seines Vaters das Landgut, auf dem Calvados und Cidre produziert wird, geerbt und führt es weiter, auch wenn sein Herzblut nicht daran hängt. Unerwartet bewirbt sich die fröhliche und eigensinnige Lilou auf die Stellenanzeige. Lilou ist eine unbeschwerte junge Frau, die in dem Ort als Heilpraktikerin tätig ist und von ihren Patienten sehr geschätzt wird. Und ihr frohes Gemüt bringt Jules schon bald durcheinander.

Das Buch besticht durch seinen angenehmen Schreibstil. Es wird von Lilou und Jules erzählt, wie sie sich kennenlernen und was innerhalb eines Jahres von einem Apfelblütenfest zum nächsten geschieht. Lilou ist eine junge Frau, die sehr sympathisch beschrieben wird und eine positive Stimmung ausstrahlt. Allerdings ist sie in vielen Situationen auch sehr naiv. Ihr Verhalten war dadurch für mich teilweise nicht nachvollziehbar sondern verwunderte mich. Insbesondere in einer Situation, die ihre Zukunft und Freiheit gefährdet, verhält sie sich sehr unverständlich und verdrängt die nahende Gefahr. Das konnte ich einfach nicht verstehen, da Lilou immerhin 29 Jahre alt ist. Jules ist ein nachdenklicher, unglücklich wirkender Mann. Er hat kein leichtes Schicksal. Zum einen muss er sich um das Landgut kümmern, was eigentlich so gar nicht seinen Vorstellungen entspricht. Zum anderen hat er immer häufiger Schmerzen im Bein, wodurch sich eine Erkrankung ankündigt. Obwohl die beiden sehr unterschiedlich sind, kommen sie sich bald näher und verlieben sich ineinander. Sie verbringen wunderschöne Momente miteinander, was sehr schön beschrieben wird. In der Mitte des Buches passieren einige Ereignisse, die ich in diesem Buch so nicht vermutet hätte und die recht schwermütig waren. In diesem Zusammenhang fand ich die Reaktion von Lilou auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Zum Ende hin kam wieder sehr viel Gefühl auf, so dass die Geschichte dem wunderschön gestalteten Cover gerecht wurde.

Insgesamt fand ich den Roman trotz der sich überschlagenden Ereignisse im mittleren Teil sehr schön und ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Ich vergebe vier Sterne.