Das Aquarium

Das Aquarium - Franziska Lange

Das Aquarium
von Franziska Lange

In "Das Aquarium" lernen wir George kennen, der seit 2 Jahren seine Wohnung nicht mehr verlässt,er leidet unter Agoraphobie-eine Angststörung. Sein bester Freund ist sein Kater Van Helsing.
Von Beruf ist Georgs Webdesigner,so dass er ohne Probleme von zuhause arbeiten kann und auch seine Einkäufe online regelt. Auch Kontakte zur Außenwelt belaufen sich über das Netzwerk bis eines Tages Paddy bei ihm einzieht...

Obwohl ich etwas anderes erwartet hatte,hat mir das Buch gut gefallen. Von der ersten Seite war ich in der Geschichte und auch die Perspektive aus der Sichtweise von George hat mir gut gefallen. Er war mir sehr sympathisch,vor allem die Selbstironie und die Emotionalität die er trotz seiner Lage nicht verloren hat,fand ich berührend. Wir erleben auch andere Protagonisten,die in seinen Alltag trudel und einer davon ist Paddy,der bei ihm einzieht! Ob Paddy es schafft George aus seiner Welt zu holen oder nicht und welches Erlebnis George aus der Vergangenheit in sich trägt und es ihn zu zermürben scheint,müsst Ihr selber lesen...Der einzige Kritikpunk,warum ich auch geschreiben habe,dass ich etwas anderes erwartet habe, war die Thematik mit der Agoraphobie. Sie erschien mir eher nebensächlich,obwohl die Erkrankung ja der Hauptgrund ist,warum er nicht das Haus verlässt. Da hätte ich mehr Tiefe in die Thematik gewünscht. Ansonsten habe ich das Buch sehr gerne gelesen und vergebe 4 Sternchen!

Autorin:
Franziska Lange wurde 1972 geboren.
Sie arbeitete als Journalistin bei Welt am Sonntag, TV TODAY & TV SPIELFILM. Außerdem war sie als Grafikerin für diverse Agenturen tätig.
Im Jahr 1999 begann Sie ihr Schaffen als freie Autorin.
Das erste Kapitel ihres Buches »Das Aquarium« wurde mit dem Literaturpreis des Hamburger Lion’s Club 2003 ausgezeichnet.
(Quelle: https://www.sadwolf-verlag.de/buch_das_aquarium.html)