Das bislang spannendste Buch der Reihe

Obsidian, Band 4: Origin. Schattenfunke
von Jennifer L. Armentrout

Katy muss während ihrer Gefangenschaft Experimente über sich ergehen lassen. Eine Flucht jedoch scheint unmöglich. Blake taucht plötzlich auf der Gegenseite auf, was alles nicht besser macht.
Währenddessen wird Daemon von seinem Zorn übermannt. Seine Sorge um Katy kennt keine Grenzen. Er will ihr helfen, koste es, was es wolle. Überstürzt setzt er seinen Plan Katy zu retten in die Tat um und spielt seinen Widersachern damit direkt in die Hände.

Wichtigste Charaktere:

Daemon ist ein Lux. Ein Mann mit ausgeprägtem Ego, sehr von sich überzeugt und nur bedingt bereit, andere Meinungen zu akzeptieren. Seine Liebe zu Katy ist grenzenlos. Für sie legt er seine Fassade ab und zeigt sich maximal hinwendend, sensibel und empathisch.

Katy ist ein Büchernarr. In ihrer Freizeit pflegt sie am liebsten ihren Blog oder werkelt im Garten herum. Seit Daemons Heilung ist sie zu einem Hybriden geworden. Dadurch ist sie stärker als ein Mensch. Außerdem ist sie seitdem mit Daemon seelisch verbunden.

Archer arbeitet für Daedalus. Seit Katys Ankunft ist er für das Mädchen zuständig. Stets ist er an ihrer Seite und passt auf, dass sie nicht flüchtet.

Luc ist ein Junge mit einer Menge Macht. Er ist sehr klug. Daemon hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Sein Besuch führt dazu, dass die beiden einen Pakt schließen.

Nancy ist das Oberhaupt von Daedalus. Sie ist skrupellos und unerschrocken. Eine Geschäftsfrau, die sich durchzusetzen weiß und eine Menge Macht besitzt.

Welt:

Jennifer L. Armentrout schafft mit ihrer Lux-Reihe eine eigene, sehr interessante Welt. So wird die Erde, wie wir sie kennen, nebenbei auch noch von Lux, einer außerirdischen Rasse, bewohnt. Es gibt die Arum, düstere Gesellen, die den Lux das Leben aussaugen können und eine Organisation namens Daedalus, die im Sinne der Forschung hinter den Lux her ist.
Das Verteidigungsministerium sorgt für Ruhe, indem es versucht, die Anwesenheit der Lux vor den Menschen geheimzuhalten.

Schreibstil:

Dieser Teil der Obsidian-Reihe ist bis auf wenige Stellen durchweg spannend. Hier erfährt man als Leser immer mehr über Daedalus und deren Motivation. Man muss hilflos zusehen, wie Katy als Versuchsobjekt herhalten muss und plant Fluchtversuche mit den Charakteren.

Auch kommt die Romantik in diesem Band nicht zu kurz. Der „harte“ Daemon zeigt hier wo seine Archillesferse liegt und zwar bei Katy. Seine Liebe zu ihr kennt keine Grenzen. Die Tatsache, dass Daedalus Katy in seiner Gefangenschaft hält, entfacht einen unbändigen Zorn in ihn.

Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Daemon und Katy geführt. Diese Perspektivwechsel wirken erfrischend und bieten eine gute Möglichkeit, die Geschehnisse intensiver aufzunehmen.

Daemons Selbstbewusstsein sorgt auch in diesem Teil wieder für knackige Dialoge, die dem Leser gewiss das ein oder andere Schmunzeln entlocken.

Die Autorin arbeitet in diesem Band oft mit kleinen Insidern aus dem realen Leben. So nimmt sie Bezug auf ein Restaurant, was man unbedingt kennen solle oder auf Filme wie Spiderman oder Guck mal wer da spricht.

In diesem Roman versucht die Autorin sehr viel Neues unterzubringen und zugleich alte Handlungsstränge einzubauen. Die Geschichte wirkt mit all den Ideen und fantastischen Elementen zwar nicht überlagert, aber gut gefüllt. Nach dem Buch hat man das Gefühl viel erlebt zu haben und dennoch gibt es noch einige offene Fragen, die geklärt werden müssen.

Fazit:

Origin punktet mit einer rasanten und spannenden Handlung. Auch auf romantische Szenen und einen Humor, der Daemons selbstbewusster Art verschuldet ist, muss man hier nicht verzichten. Die Seite des Feindes Daedalus wird in diesem Roman gut hinterfragt.
Neue Charaktere gewinnen an Bedeutung und wachsen dem Leser ans Herz. Origin bietet dem Leser auf seinen gut vierhundert Seiten viel Spannung und Romantik, ein wenig Humor und Anspielungen auf Filme die „ältere Leser“ gewiss noch kennen sollten. Fragen werden aufgeworfen, Misstrauen wird beim Leser geschürt.

Ein sehr schöner Band, der Vorfreude auf die Fortsetzung schürt.

Kommentare

Books_are_proof kommentierte am 05. Mai 2016 um 21:41

Du hast mich grad noch ungeduldiger gemacht, jetzt will ich es unbedigt lesen! Aber erstmal die Feuerkämpferin zuende lesen. Ich freu mich schon so sehr Origin zu lesen <3