Das Buch, das nie langweilig wurde

Die Frau, die nie fror - Elisabeth Elo

Die Frau, die nie fror
von Elisabeth Elo

Der Debütroman "Die Frau die nie fror" von Elisabeth Elo ist das schönste Buch, das ich seit Langem in der Hand halten durfte, also rein äußerlich betrachtet: Buch und Schutzumschlag glitzern wie Eiskristalle. Wirklich superschön designt.

Die Geschichte der Frau, die nie fror erzählt sie selbst: Pirio Kasparov. Die junge Frau ist mit ihrem guten Freund Ned auf einem Hummerkutter unterwegs, als dieser von einem riesigen Schiff gerammt wird und sinkt. Wie durch ein Wunder überlebt Pirio dieses Unglück, obwohl sie stundenlang im eiskalten Wasser trieb. Noch sehr mitgenommen durch die Trauer um den verschollenen Ned steht Pirio plötzlich überall im Mittelpunkt: sie wird in eine Fernsehshow eingeladen und sogar die Navy interessiert sich brennend für sie.
Doch was Pirio viel wichtiger ist, das ist ihr Patenkind Noah. Er ist der 10-jährige Sohn ihrer besten Freundin Thomasina - und Ned war sein Vater.
Er hat es nicht leicht mit seiner alkoholkranken Mutter und Pirio kümmert sich rührend um ihn, wenn Thomasina wieder einmal nicht in der Lage dazu ist.
Pirios eigene Familie besteht eigentlich nur noch aus ihrem eher gefühlskalten Vater Milosa und dessen neuer Frau.
Ihre Mutter starb leider schon vor vielen Jahren und hinterließ ihr die Anteile an ihrer Parfumfirma.
Neds Leiche wurde nie gefunden und Pirio kann mit dem "Unfall" nicht wirklich abschließen: sie beginnt damit, selbst Nachforschungen anzustellen und dabei kreuzt sie immer wieder den Weg eines mysteriösen Mannes, der sich zunächst als ein Schulfreund von Ned vorstellt. Schnell stolpert sie über viele Ungereimtheiten in Neds Leben, doch sie ahnt noch nicht, wie lebensgefährlich diese Informationen für sie werden sollen. Kann sie die Wahrheit herausfinden? Über den Unfall, über Neds Vergangenheit, über sich selbst? Und welchen Preis wird sie dafür zahlen müssen?

Das Buch ist in einem sehr anschaulichen, lockeren, angenehmen Schreibstil verfasst und Elisabeth Elo findet sowohl für gefährliche, erschreckende Szenen wie auch für emotionale Momente immer die richtigen Worte. Eine gute Portion schwarzer Humor rundet das Ganze perfekt ab.
Besonders gefallen hat mir die unglaubliche Vielschichtigkeit dieses Romans. Einerseits könnte man es durchaus als "Thriller" bezeichnen, doch das ist nur ein Aspekt der Geschichte. Es geht auch um andere Themen, wie Familie, Liebe, Umweltschutz, Parfum und vieles mehr.
Die Story ist sehr abwechslungsreich und schlüssig durchdacht, trotz der vielen Facetten wird sie in einem hohen Tempo erzählt und es kam niemals Langeweile auf.
Pirio ist trotz ihrer Ecken und Kanten eine sehr sympathische Protagonistin, mit der man gerne mitfiebert. Ich habe sie sehr gerne auf ihrem nicht gerade leichten Weg begleitet, der - so viel sei verraten - mit einem Happy End belohnt wird.

Fazit: Ein grandioses, vielschichtiges Buch mit viel Spannung, Emotionen und tollen Charakteren - und auch äußerlich ein Schmuckstück für jedes Bücherregal! 5 Sterne!

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 11. Februar 2014 um 05:35

Also da gebe ich dir recht, das Cover gefällt mir, obwohl ich es real noch nicht gesehen habe, schon sehr, sehr gut! Emotionale Momente und schwarzer Humor hört sich für mich auch ausgezeichnet hat. Ich denke, dass ich mir das Buch zulege, ich finde es gerade total schade, dass ich mich damals nicht auf Vorablesen dafür beworben habe.

Und für ein Schmuckstück für's Bücherregal bin ich sowieso immer zu haben. ;-)