Das Buch der Schatten

Das Buch der Schatten 01 - Verwandlung - Cate Tiernan

Das Buch der Schatten - Verwandlung
von Cate Tiernan

INHALT:

Morgan Rowlands ist 16 Jahre alt und führt ein völlig normales Teenagerleben bis ein neuer Junge in ihrer Stadt auftaucht. Cal, zu dem sich Morgan wie magisch hingezogen fühlt, scheint sich auch für sie zu interessieren. Doch ihre beste Freundin Bree, in deren Schatten Morgan bisher stand, ist ebenfalls von Cal fasziniert. Als er zusammen mit ihr, Bree und einigen anderen Schulkameraden einen Hexenzirkel gründet und Morgan tatsächlich magische Fähigkeiten bei sich entdeckt verändert sich ihr Leben auf dramatische Weise…

EIGENE MEINUNG:

Nur ganz kurz zu den Covern dieser Reihe: Besonders schön finde ich es natürlich, dass die 8 Bände alle zusammen passen! Der Hintergrund ist jeweils komplett schwarz und trägt den Titel und ein Objekt in der gleichen Farbe, sowie feine Schnörkel. Hier beim ersten Teil sieht man ein violettes Amulett welches zu brennen oder rauchen scheint.

Die Buch der Schatten-Reihe von Cate Tiernen steht schon lange auf meiner Leseliste und musste aus mehreren Gründen schon länger warten:

Ich hatte durchaus einen Graus davor, dass mich hier evtl. wieder eine 0815-Teenagergeschichte erwarten würde, bei dem der unaussprechlich attraktive Junge neu an die Schule kommt, sich innerhalb Sekunden genau in das größte Mauerblümchen verliebt und sie sich sofort sicher sind, dass es die Liebe ihres Lebens ist.

Bekommen habe ich dann so eine Mischung würde ich sagen! ;) Klar handelt es sich hier um einen Jugendroman und ja, Cal sieht natürlich toll aus und Morgan ist kein Model. Aber alles hat sich in Grenzen gehalten und man hat immer mehr hinter der Geschichte vermutet als auf den ersten Blick zu sehen war.

Ich liebe Hexengeschichten und davon gibt es meiner Meinung nach – und das völlig unverständlicherweise – viel zu wenige! Ich wollte mir diese Geschichte irgendwie aufsparen, gerade weil die Bücher auch wirklich nicht besonders dick sind. Band 1 hat z. B. nur 253 Seiten! Eine über 2wöchige Grippe hat mich dann aber zu den Büchern greifen lassen und ich war, trotz der teils für mich zu jugendlichen Themen, wirklich gefesselt und bin nur so durch die Geschichte gerast! Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und besonders schön fand ich die kursiven Textstellen vor jedem neuen Kapitel, bei denen einem erst nach und nach klar wird von wem sie stammen.

Die Geschichte handelt im magischen Teil vor allem um Wicca und ist dabei wirklich spannend und interessant geschrieben! Morgan informiert sich auch viel über ihre neue Leidenschaft und man wächst mit ihr in die Geschichte hinein.

Das größte Problem dieser Reihe ist für mich, dass sie nicht komplett ins Deutsche übersetzt wurde. Meines Wissens gibt es momentan 8 deutsche Bücher und im Englischen würden noch weitere 7 Teile auf den Leser warten. Allerdings bin ich kein wirklich geübter Leser englischer Bücher, wobei ich sagen muss, dass die Sprache grundsätzlich einfach gehalten ist und es sicher deutlich schwierigere fremdsprachige Lektüre gibt. Zusätzlich sind die Bücher aber auch nicht mehr alle ganz einfach zu erhalten, außer man kann sich auch mit e-Books gut anfreunden!

Insgesamt kann ich sagen, dass mich die Geschichte völlig gepackt hat! Um es nochmals zu erwähnen: Die Geschichte ist auf Jugendliche Leser ausgelegt! Es geht also um die erste Liebe, das Aussehen, Freundschaft, Streitigkeiten, sich selbst finden usw. Aber der magische Anteil ist einfach fesseln und ich möchte nur zu gerne wissen wie es weiter geht!

Als Hauptfigur ist Morgan wirklich ein sympathischer Charakter, der zwar an einigen Stellen etwas naiv handelt, aber dem man durchaus gerne folgt. Ihre beste Freundin Bree ist da schon ein ganz anderes Kaliber, auch wenn wohl mehr hinter ihr steckt als man auf den ersten Blick annimmt. Mit Cal hingegen konnte ich mich absolut nicht identifizieren oder ihn als charmante, hübsche oder anziehende Person wahrnehmen. Allerdings denke ich mittlerweile fast, dass das von der Autorin durchaus so gedacht ist!

Die Bücher die ich bisher aus der Reihe gelesen habe enden so, dass man am liebsten sofort weiterlesen würde, daher empfehle ich die Reihe auf jeden Fall chronologisch und wenn möglich dann zu lesen, wenn weiteres Material vorrätig ist! ;) Auch innerhalb eines Buches gibt es, meiner Meinung nach, genug Spannung und auch die Themen Vergangenheit, Familie, Verrat etc. spielen eine große Rolle! Die Reihe wird ab 12 Jahren empfohlen, aber wem der erste Teil noch zu kindlich ist, dem empfehle ich nicht gleich auszusteigen, sondern erst mal dran zu bleiben. Dies ist ganz klar eher ein Auftaktband, aber wer echte Tiefsinnigkeit sucht ist hier grundsätzlich an der falschen Stelle!

Die vollständige Reihe:

(englischer bzw. deutscher Titel)

1. Book of Shadows – Verwandlung
  12. Eclipse
  13. Reckoning
  14. Full Circle
  15. Night’s Child

FAZIT:

Ein spannender Jugendroman über Freundschaft, die erste Liebe, etc., ABER auch über viel Magie, Wicca, Vergangenheit, Familie, Betrug, Verrat uvm. ;)

VORSICHT: Nicht alle Teile wurden ins Deutsche übersetzt!