Rezension

Das Buch im Buch

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Furia Salamandra Faerfax ist 14 Jahre alt und leidet an selbstdiagnostieziertem Somnevolismus - sie liest im Schlaf. Wenn das allerdings ihr einziges Problem wäre, dann wäre die Geschichte hier vermutlich zu Ende. Furia ist Bibliomantin, kann also durch Bücher Magie wirken. Und damit fangen die Schwierigkeiten erst an ...

Die Seiten der Welt stellt die Macht des geschriebenen Wortes und der Imagination in den Vordergrund. Nach und nach wird deutlich, wie mächtig Worte und Vorstellungskraft in einer Welt, in der Bücher magische Gegenstände sind, sein können. Bereits der Einstieg in die er Geschichte ist vielversprechend, als Leser kann man Furias Begeisterung für das Lesen selbst nur teilen. Teilweise tauchen zwar bekannte Motive auf, die die Handlung mitunter etwas vorhersehbar machen, diese sind jedoch so geschickt verknüpft, dass sich doch noch die eine oder andere überraschende Wendung ergibt.