das Buch lässt einen so schnell nicht wieder los

Sonntags fehlst du am meisten - Christine Drews

Sonntags fehlst du am meisten
von Christine Drews

Die Beziehung zwischen Caro und ihrem Vater ist sehr eng, er gehört zur Generation der Kriegskinder und hat nach dem Krieg durch harte Arbeit eine Firma aufgebaut, immer vor Augen was er erlebt hat, dass sollen seine Kinder nicht erfahren müssen. Er ist der starke Mann der für Frau und Kinder sorgt, in jeder Hinsicht. Die Söhne können damit leben rebellieren nur im Geheimen. Caro hingegen fühlt sich nicht ernst genommen und sucht Zuflucht im Alkohol nach einem großen Eklat hat sie keinen Kontakt mehr zu den Eltern.
Ich konnte mich gut in Caro hineinfühlen ihre Wut über die ständige Bevormundung und andererseits Vaters Liebling und von der Mutter kaum wahr genommen. In kurzen Rückblenden wird erzählt wie das Leben des Vaters  war und die Kindheit von Caro sie sind erklärend und passen gut in den Verlauf der Geschichte. Die neue Freundschaft mit der alten Frau Schneider passt als mütterliche Freundin die aus eigener Erfahrung Licht in das Verhalten der Eltern bringt. Die wertvollen Anregungen von ihr haben allgemeine Gültigkeit.
Ich wurde richtig in das Buch hineingezogen, die Sorgen der trockenen Alkoholikerin um ihren Sohn und die Angst vor einem Rückfall sind total menschlich und normal.
Auch die kleinen  Schritte in die Zukunft geht man mit.
Das Buch wird mich noch lange beschäftigen, etwas was ich vorher nicht erwartet hätte.