Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück

Schatten - Ursula Poznanski

Schatten
von Ursula Poznanski

Die Reihe um die Ermittler Kaspary und Wenninger hat mich schon beim ersten Buch begeistert und ich musste sie einfach fortsetzen. Im vierten Teil der Reihe schockt eine ungewöhnliche Mordserie vor allem Bea, denn ermordet werden nur Menschen, die ihr bekannt sind und sie nicht mochte.

Die Idee ist sehr gut und der Plot an sich spannend, zumal die Einblicke in die schwierige Vergangenheit von Bea unterhaltsam sind und nicht nur das – es wird auch brandgefährlich für die neue Freundin von Florin… Wird er das Rätsel lösen und somit Bea retten können? Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut zu lesen. Trotzdem konnte mich das Buch an mancher Stelle, insbesondere im Mittelteil, nicht nachhaltig fesseln, wie ich mir das vorab erhofft hatte. Dafür waren andere Abschnitte so spannend, dass ich alles um mich rum vergessen habe. Fast schon schlecht fand ich das abrupte Ende, weshalb ich insgesamt sehr zwiegespalten bin.

Den Fall fand ich zwar gelungen, aber irgendwie fehlte mir doch etwas der Kick (zumal ich schnell in Sachen Täter auf das richtige Pferd gesetzt hatte, einige Fragen offenblieben und manches zu konstruiert erschien). Empfehlen kann ich es trotzdem allen die, die Reihe angefangen haben und ich freue mich auch schon auf den fünften Teil.