Rezension

Das Buch sollte mit Taschentüchern geliefert werden

Mein bester letzter Sommer
von Anne Freytag

Bewertet mit 5 Sternen

Tessa weiß das sie sterben wird. Sie plant ihre Bestattung, hat Ärger mit ihrer Schwester und auch nicht mehr das beste Verhältnis zu ihren Eltern. Sie plante immer, hat nichts erlebt und befürchtet, dass es auch so bleiben wird, doch dann tritt Oskar in ihr Leben…

Zu Beginn fand ich das Buch nur unterhaltsam und ganz nett. Eine schnelle Liebe, Stress mit der Familie, blablabla – ich befürchtete, dass es sich trotz all der begeisterten Leserstimmen „nur“ um ein typisches Jugendbuch handeln könnte, welches zwar ganz nett zu lesen ist, aber halt auch nicht mehr. Im zweiten Drittel verzauberte mich das Buch jedoch quasi  von jetzt auf gleich. Einfach wow! Dieses Buch ist einfach der Hammer und wurde mit jeder Seite besser. Ich bin alles Mögliche, nur nicht nah am Wasser gebaut, trotzdem verschwammen die Buchstaben immer wieder und ich musste sehr, sehr oft hart schlucken. Dazu kommt, dass ich nicht so der Liebesroman-Typ bin, aber diese Geschichte ist anders. Das tolle Paar macht sich auf einen Roadtrip nach Italien und zu sich selbst, als Paar, aber auch als Individuum. Es war nicht nur unterhaltsam, sondern einfach sehr berührend zu sehen, wie die beiden zusammengewachsen sind, wie sich Probleme mit der Familie entwickeln und wie ein Mädchen, dem die Zeit wegrennt, noch schöne, unvergessliche Momente erlebt, die jeder erleben sollen dürfte. Die meisten von uns tun dies auch, aber man nimmt viel zu viel als Selbstverständlichkeit hin und weiß gar nicht zu schätzen was man hat.

Der Schreibstil ist schön flüssig und mit vielen tollen Zitaten ausgeschmückt. Die Ich-Perspektive ist hier genau richtig, denn so kann man in die Gedankenwelt der sterbenden Tessa blicken. Gegen Ende darf auch Oskar berichten, genau als es richtig war, um die Geschichte voranzutreiben. Die Protagonisten sind sympathisch und sehr stimmig, ohne konstruiert zu wirken. Das Buch ist wunderschön und tieftraurig zugleich. Trotz all des Dramas ist das Buch sehr lebensbejahend und an einigen Stellen auch witzig. Es hat mich tief bewegt und wird mir in guter Erinnerung bleiben!