Das Buch verdient den Hype!

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Obwohl das Buch so gehypt wurde, war ich trotzdem sehr skeptisch, ob es mir gefällt und auch die Idee des Buches, eine Mischung zwischen dem Bachelor und Tribute von Panem? Was hatte die Autorin da nur für eine Idee? Eine sehr gute, wie ich feststellen musste!

Das ganze wirkt nicht aufgesetzt oder ähnliches, was ich vorher befürchtet hatte, sondern es passt richtig gut. Die Dystopie Elemente in dem Buch sind zwar der Grund, warum es überhaupt zu der Bachelor Thematik kommt, allerdings wird mir das Thema nicht genug aufgegriffen. Für meinen Geschmack erfährt man zu wenig über das Land und wie ist dazu kommt. Außerdem bekommt man nur sehr wenige Information über die Rebellen, die es natürlich auch gibt. Es bleiben noch ziemlich viele Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten Bänden geklärt werden.

Dann gibt es noch die Bachelor Thematik, die ich wirklich gut war. Es war eine wirklich tolle Liebesgeschichte, die in meinen Augen auch realistisch war, abgesehen davon, dass ein Prinz auf die Art und Weise seine Frau sucht. Wenn man das Buch liest sollte man schon Lust auf eine Liebesgeschichte haben, sonst ist man meiner Meinung nach falsch bei dem Buch.

Die Charaktere in dem Buch gefallen mir wirklich gut. America ist im Laufe des Buchs immer stärker geworden. Am Anfang wusste sie überhaupt nicht, was sie wollte und ging mir damit ziemlich auf die Nerven, doch das änderte sich wie gesagt. Ich mochte sie daher immer mehr.

Was ich von Aspen halten soll, weiß ich noch nicht genau. Denn er ändert seine Meinung gefühlt alle 50 Seiten und möchte das America so springt, wie er das möchte. Ich bin gespannt, wie das mit ihm weiter geht.

Prinz Maxon ist ein Prinz den ich wirklich mag, er ist nicht arrogant und ihn interessiert es auch, wie es seinem Volk geht. Trotzdem konnte ich manche seiner Entscheidung nicht nachvollziehen.

Obwohl das Buch nicht sonderlich ist spannend ist, ist es ziemlich schwer es aus der Hand zu legen. Der Schreibstil der Autorin und die Geschichte reißen einen einfach mit.

Fazit:

„Selection“  konnte mich trotz anfänglicher Skepsis total begeistern. Es ist eine tolle Mischung zwischen dem Bachelor und einer Dystopie. Das Buch ist ein absolutes MUST READ für alle, die nichts gegen eine Liebesgeschichte haben.

5/5 Sternen