Das Déjà vu

Und du kommst auch drin vor - Alina Bronsky

Und du kommst auch drin vor
von Alina Bronsky

Alina Bronskys neuer Roman lädt in die Welt der fünfzehnjährigen Kim ein, ein Mädchen das in Berlin ihr durchschnittliches Dasein als Trennungskind fristet, bis sie auf einer Schullesung höchst ungewöhnliches erlebt. Das Mädchen aus dem vorgelsenen Buch entspricht ihr und ihrem Leben haarklein.

Ich bin ein außerordentlich großer Liebhaber von Alina Bronskys Büchern und war daher sehr gespannt auf diese Neuerscheinung von ihr. Mein Fazit: die Handlung ist verstrickt und doch so luftig leicht, dass das Lesen sich wie ein Frühlingsspaziergang anfühlt. Der Schreibstil ist kurz und knapp verfasst, ohne zu viele Worte zu vergeuden und beschreibt in Konturen ein lebendiges Leben ohne zu schwaffeln. Also genau das, was ich als Leser von Alina Bronsky so schätze.

Die beiden Hauptfiguren Kim und Petrowna erschienen mir lebendig und lebensnah verwinkelt in ihren Eigenschaften.

An einigen Stellen musste ich in mich gehen um den tieferen Sinn hinter einem Kapitel nachvollziehen zu können, da der Inhalt oberflächlich gesehen sehr einfach ist. Ich hatte das Gefühl dabei zu sein, teilzunehmen an der Geschichte und mit zu fiebern, da mir die Charaktere so lebensecht erschienen.

Zusammenfassend wieder ein reiner Bücherschmaus, den ich vor allem auch jüngeren Lesern empfehlen kann, die gerne auch mal grübeln und hinter die Fassade schauen wollen.