Das dramatische Leben des "Großen Zabbatini"

Der Trick - Emanuel Bergmann

Der Trick
von Emanuel Bergmann

Inhalt / Klappentext:

Einst war er der "Große Zabbatini", der 1939 in Berlin als Bühnenzauberer Erfolge feierte, heute ist er ein mürrischer alter Mann in Los Angeles, der den Glauben an die Magie des Lebens verloren hat. Bis ihn ein kleiner Junge aufsucht, der mit Zauberei die Scheidung seiner Eltern verhindern will. Ein bewegender und aberwitziger Roman über verlorene und wiedergewonnene Illusionen.

In diesem Buch werden zwei Handlungsstränge parallel erzählt: die des jungen Pragers Mosche, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Sohn eines jüdischen Rabbiners aufwächst und sich, nachdem seine Mutter stirbt, einem Zauber-Zirkus anschließt, um später der Mentalist der "Große Zabbatini" zu werden. Und dann ist da die Geschichte des 10jährigen Max, die in der Gegenwart spielt und dessen Eltern sich gerade getrennt haben. Als er in den Sachen seines Vater eine Schallplatte des "Großen Zabbatinis" findet und darauf einen Liebeszauberspruch, den er aber wegen eines Kratzers auf der Platte nicht hören kann, will Max unbedingt den Zauberer finden. Er verspricht sich von dessen Zauberspruch, dass seine Eltern wieder zusammenfinden.

Das Buch ist in einer sehr schönen Sprache geschrieben, besonders die Beschreibung zu Mosches Leben sind sehr atmosphärisch und überzeugend. Der Autor schafft einen schönen Spannungsbogen, denn man fragt sich ständig, wie der "Große Zabbatini" zu dem alten Griesgram werden konnte, auf den Max trifft. Die Gegenwartsgeschichte um Max' Familie hat ein paar Schwächen, die Charaktere der Eltern und anderer Personen aus diesem Umfeld konnten mich nicht so sehr überzeugen. Der Junge klingt oft zu altklug, nicht einem Zehnjährigen angemessen.

Insgesamt aber ein wirklich gelungenes, schönes Buch mit einer interessanten Story. Das Thema der Judenverfolgung wird hier in Rückblicken erzählt und in eine moderne Geschichte gekonnt eingebunden.

Und schließlich gibt es auch noch ein überraschendes und dramatisches Ende, was mir sehr gefallen hat. Aber mehr wird dazu nicht verraten, am besten selber lesen!!