„Das eine ist das, was Sie sehen. Das andere ist das, was ich fühle..“

Mordskuss. Ostfrieslandkrimi - Ulrike Busch

Mordskuss. Ostfrieslandkrimi
von Ulrike Busch

Im kleinen und beschaulichem Pilsum wird die Leiche einer Frau hinter dem Leuchtturm gefunden. Wer mordet denn in so einem wunderschönen und ruhigen friesischen Örtchen? Diese Frage stellen sich Hauptkommissar Tammo Anders und seine Kollegin Fenna Stern auch und ermitteln in alle Richtungen.

Die Tote wohnte in dem kleinen Hotel „Friesenliebe“. Der Name des Hotels lässt nicht nur den Schluss zu, dass es hier um Liebe geht, tatsächlich handelt es sich hier auch um ein Liebeshotel. Die Gäste des Etablissements kommen her um sich hier persönlich zu treffen, nachdem sie sich schon länger aus dem Internet kennen.

Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und als dann eine zweite Frauenleiche gefunden wird, ist Gefahr in Verzug. Fenna Stern hatte von Anfang an das Gefühl, dass hier ein Serientäter unterwegs ist.

Der Hauptfocus der Untersuchungen richtet sich gegen die Gäste der Friesenliebe. Kann hier der Mörder vielleicht unter den Gästen zu finden sein?

Auch verdächtig macht sich der Wirt des gegenüberliegenden „Landhaus Frerichs Pilsum“. Er macht sich an alle weiblichen Gäste ran und flirtet was das Zeug hält. Kann es sein, dass er auch noch weitergeht, wenn die Frauen in abweisen?

Viele Verdächtige gibt es hier. Können die Kommissare den Mörder dingfest machen, bevor noch eine weitere Frau sein Opfer wird?

Fazit:

Die Autorin Ulrike Busch nimmt uns mit ins friesische Pilsum. Das gelingt ihr gut, denn sofort habe ich das Gefühl ich bin dabei, rieche die Seeluft und wandere auf dem Deich.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Einmal angefangen, lege ich das Buch nicht mehr aus den Händen.

Die Spannung ist nicht sehr hoch, aber sie hält das ganze Buch über. Ich hatte schon schnell einen Verdacht, von dem ich allerdings doch auch wieder weggerissen wurde. Aber meine Vermutung war richtig. Eifersucht kann und ist immer ein gutes Mordmotiv.

Bei den Charakteren gefiel mir Fenna Stern am besten. Ihre ruhige und besonnene Art macht sie mir sofort sehr sympathisch. Das ganze Gegenteil ist Tammo Anders, seine direkte und manchmal schon klobige Art gefällt mir aber auch gut und passt zu ihm. Die beiden Ermittler ergeben ein tolles Ganzes. Ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren und habe so die Ermittlungen hautnah miterlebt

Hier vergebe ich gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.