Das Ende der Kindheit

Timmy Quinn: Der Schildkrötenjunge & Die Häute
von Kealan Patrick Burke

Klappentext:
Der Schildkrötenjunge
1979, Delaware, Ohio, Sommerferien. Timmy Quinn und sein bester Freund Pete Marshall treffen am Myers-Teich auf einen seltsamen Jungen namens Darryl. Als sie ihren Eltern von dieser Begegnung erzählen, treten sie damit etwas in Gang, das seinen Ursprung in einer schrecklichen, bösartigen und brutalen Vergangenheit hat - und das Timmy Quinns Leben fort an verändern wird.

Diese Novelle gewann 2004 den Bram Stoker Award als beste Novelle des Jahres!

Die Häute

Sieben Jahre sind seit den Ereignissen am Myers-Teich vergangen. Timmy Quinn ist auf der Suche nach einem Ort des Friedens, und das führt ihn zu seiner trauernden Großmutter in eine kleine Hafenstadt an der Südküste Irlands. Doch schnell verwandelt sich der Hafen in einen Käfig, in dessen Grundfesten sich die Toten in einer alten zerfallenden Fabrik versammeln.
Um sein Leben und das derer, die er liebt, zu beschützen, muss Timmy Quinn einen Schritt hinter den Vorhang treten, in das Reich der Toten, um dort noch etwas viel grauenhafteres zu entdecken - eine riesige Gruppe, bekannt als »Die Häute«

Der Autor:
Genannt "einer der klügsten und originellsten Talente in der zeitgenössischen Horror" (BOOKLIST) ist Kealan Patrick Burke die Bram Stoker Award-Winning Autor von fünf Romanen (MASTER OF THE MOORS, CURRENCY OF SOULS, THE LIVING, KIN und NEMESIS) , neun Novellen (einschließlich der Timmy Quinn Serie), über hundert Kurzgeschichten und sechs Sammlungen. Er bearbeitet die gefeierten Anthologien: TAVERNS OF THE DEAD, QUIETLY NOW, BRIMSTONE TURNPIKE und TALES FROM THE GOREZONE. Ein irischer Auswanderer, er wohnt derzeit in Ohio.

Timmy Quinn ist noch ein Kind, als er mit seinem Freund Pete zu Myers-Teich geht und dort auf einen sonderbaren Jungen trifft, der die Schildkröten füttert. Alles ist an Darryl anders, allein schon sein Aussehen lässt darauf schließen, dass etwas Furchtbares mit ihm passiert ist. Bilden sich die Jungen ihn nur ein? Als sie ihre Eltern mit dem Gesehenen konfrontieren, sind diese zwiegespalten. Timmys Vater glaubt ihm, Petes alkoholkranker, prügelnder Vater nicht.
Es gibt viele Geheimnisse in Delaware, doch diese beziehen sich nicht nur auf die Welt der Lebenden, sondern auch die der Toten.
Timmy hört an diesem Tag auf, ein ganz normales Kind zu sein, denn auf ihm lastet ein Fluch, den er auch Jahre später mit nach Irland nimmt.

Allzuviel möchte ich gar nicht verraten, weil das die Spannung des Auftaktes nehmen würde. Mir hat der Ausflug in Kealan Patrick Burkes Ohio sehr gefallen, denn der heiße Sommer, den er beschreibt, wird von heftigen Unwettern durchzogen. Der Schreibstil ist äußerst bildhaft und ausdrucksvoll, findet Vergleiche, die die bedrückende Szenerie noch mehr hervorheben.

"Der Sturm wurde schlimmer, rüttelte am Haus und verdunkelte die Fenster. Blitze zuckten, gefräßigen Donner im Schlepptau, das Zischen des Regens wie eine zornige Schlange, die darum kämpfte, durch die Türspalten ins Haus zu gelangen. Es war die Art von Wetter, bei der schlimme Dinge geschahen, dachte Timmy, wenn Monster aus den Schatten kommen und sich im floureszierenden Licht des Sturms aalen, den Regen trinken und all jene schnappen, die närrisch genug sind, sich in ihr Reich zu wagen."

Auch die Beschreibungen Irlands waren sehr gelungen. Ich habe mich sehr oft gegruselt, das ist wahre Kunst eines Autors, denn es ist schwer, "nur" durch Wörter diese Regung hervorzubringen. Das schafft nicht jeder.
Es gab eine Menge verschachtelte Sätze, die ich zweimal lesen musste, aber nicht um sie zu begreifen, sondern weil ich diese so eindrucksvoll fand. Ganz viel Atmosphäre liegt der Geschichte zugrunde, die man förmlich greifen kann.

Der zweite Teil endet mit einem Cliffhanger, der schon wieder eine Gänsehaut zaubert und danach verlangt, dass man weiterlesen möchte.

Wer nach einer außergewöhnlichen Geschichte sucht, die Horrorelemente aufweist und bei der man sich gepflegt gruseln kann, sollte diesen gelungenen Auftakt lesen und hinter den Vorhang treten. Timmy sollte das nicht allein tun müssen.

Teil 1 – Der Schildkrötenjunge
Teil 2 – Die Häute
Teil 3 – Vessels (US - Titel)
Teil 4 – Peregrine’s Tale (US - Titel)
Teil 5 – Nemesis (US - Titel)

5 Sterne.