Rezension

Das Ende der Spiele

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Bewertet mit 5 Sternen

Katniss wurde schwer verletzt direkt aus der Arena nach Distrikt 13 gerettet, wo sich tatsächlich im Untergrund (der Distrikt besteht eigentlich nur aus Wohnungen, Straßen,... unter der Erde) eine Widerstandsgruppe formiert hat. Diese erhofft sich, dass Katniss - "der Spotttölpel" - als ihre Anführerin oder zumindest Gallionsfigur gibt.
Gleichzeitig hat das Kapitol die in der Arena Verbliebenen Tribute inklusive Peeta gefangen genommen und foltert sie, um mehr über den Widerstand zu erfahren. Peeta trifft es besonders, da sie durch ihn Katniss brechen wollen.
Schließlich schließt sich Katniss dem Widerstand an - und damit befindet sich Panem im Krieg.

Puuh, dieser Band war irgendwie ganz anders als die beiden Vorgänger. Die Beschreibungen sind wieder sehr eindrücklich und die Geschichte an sich ist fesselnd erzählt. Der Band lässt sich wieder sehr schwer aus der Hand legen.

Allerdings ist die Veränderung von Katniss sehr deutlich zu spüren. Sie selbst merkt dies als letzte, doch vor allem der Leser, aber auch ihre Umwelt merkt es schon relativ früh. Wobei es nach allem, was sie in den ersten beiden Bänden durchgemacht hat, anders auch sehr unheimlich wäre.

Eine klare Empfehlung, diese Reihe zu lesen!