Das Ende einer Ära

Die letzte Borgia - Sarah Dunant

Die letzte Borgia
von Sarah Dunant

Die letzte Borgia von der britischen Autorin Sarah Dunant ist ein historischer Roman der im Insel Verlag erschienen ist . Es ist der Nachfolger von der Palast der Borgia und schließt mit der Geschichte nahtlos an . Mit seinen über 500 Seiten hat es dieses Buch wirklich in sich , es ist kein Buch das man Mal eben so weg liest.

Wir befinden uns im Jahr 1502 . Gerüchte um angebliche Affären , Mord  und Orgien ranken sich um die junge Lukrezia Borgia . Doch mit ihrer Anmut verzaubert sie ganz Italien .

Ihr Bruder cesare hat Lukrezia Ehemann Nummer 2 ermorden lassen , doch es bleibt keine Zeit zur Trauer . Es ist ein Spiel um macht und Reichtum . Sie wird mit Alfonso d'este von Ferrera verheiratet , dieser soll noch mehr ansehen und Reichtum mit in die Familie bringen .

Es ist ein wirklich interessanter , gut recherchiert historischer Roman .

Trotz der sachlichen Schreibweise , ist es nicht zu schwer zu lesen. Es wurde gründlich recheriert und man erhält viele Fakten und Details über die Familie und das Leben in dieser Zeit .

Was ich schade fand war , das nach dem Tod des Papstes die Geschichte nur noch "zusammen gefasst" wurde . Die Jahre danach wurden aus der Erinnerung von Machiavelli erzählt ...

Das Cover war wie schon beim Vorgänger eine Stadtansicht die um das ganze Buch herum reicht und das Mädchen(Lucrezia) im Vordergrund .