Das Ende ist erst der Anfang

Die Auserwählten - Phase Null - James Dashner

Die Auserwählten - Phase Null
von James Dashner

Inhalt: Thomas befindet sich in der Einrichtung von ANGST. Hier erleben er und seine Freunde ihre Kindheit inmitten von Versuchen und Tests. Es heißt, ANGST wolle ein Mittel gegen die Seuche finden, die die ganze Welt befallen hat und die Menschen zu Irren macht.

Aber Thomas zweifelt immer mehr an den Beweggründen der Organisation.

Meinung: Dies ist der fünfte und letzte Band beliebten Maze Runner-Reihe von James Dashner. Allerdings ist „Phase Null“ auch gleichzeitig der Anfang. Hier wird die Vorgeschichte und die Kindheit der Lichter beleuchtet und das, was vor dem Labyrinth geschah. Erzählt wird aus Sicht von Thomas, der mir, wie immer, auch hier wieder sehr sympathisch war. Der Leser erfährt nun wie er zu dem Jungen wurde, den alle kennen und wie seine erste Begegnung mit Teresa oder den anderen Lichtern ablief.

Gerade die Freundschaft zwischen Thomas und Teresa hat mir sehr gut gefallen.

„Phase Null“ erinnert sehr stark an einen postapokalyptischen Roman, da hier sehr stark allerlei Weltuntergansszenarien bearbeitet werden. Die Welt ist nach der Sonneneruption einfach kaputt. Und die Menschen auf ihr verzweifelt. Und als ob dies noch nicht genug wäre, gibt es auch noch eine Seuche, die Menschen zu einer Art Zombies macht.

ANGST will einen Wirkstoff gegen diese Seuche entwickeln und dafür brauchen sie die Probanten, zu denen auch Thomas gehört.

Im Laufe des Buches werden allerdings noch mehr, teils erschreckende, Informationen über ANGST und einige der Menschen dort aufgedeckt.

Das Buch liest sich sehr spannend und flüssig und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Es zeigt eben nicht nur die bekannten Charaktere, sondern auch neue Aspekte auf die ganze Geschichte.

Ich denke außerdem, dass „Phase Null“ ruhig vor den übrigen Büchern gelesen werden könnte, da hier das Ende ja praktisch ohnehin der Anfang ist.

Das Buch hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und ist für jeden Fan der Maze Runner-Reihe, oder für die, die es noch werden wollen, sehr zu empfehlen.

Fazit: Toller Abschluss der Maze Runner-Serie, der gleichzeitig aber auch ein Anfang ist. Sehr spannend und sehr zu empfehlen.