Das Ende konnte mich nicht zufrieden stellen

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Lauren Oliver

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
von Lauren Oliver

Man sollte sich von diesen abartig langen Titel nicht abschrecken lassen.

Wiedermal ein Buch, dass mit einer neuen Idee daherkommt. Ja, dieser immer wiederholende Tag erinnert ein wenig an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier", aber trotzdem ist das Jugendbuch mal ein bisschen anders als andere Bücher aus dem Genre.

Kommen wir zu der Hauptperson Samantha. Ich kann gar nicht beschreiben wie sehr ich sie am Anfang gehasst habe! Sie ging mir mit ihrer Oberflächlichkeit richtig auf die Nerven. Komisch, wenn ich jetzt daran denke, dass ich im letzten Kapitel wegen ihr kaum die Tränchen zurückhalten konnte.

Mir hat es gut gefallen wie Samantha mit jedem neuen Tag mehr über ihr Leben nachdenkt. Aber Samantha wird es dabei nicht zu leicht gemacht und das ist das entscheidende. Einmal ein bisschen nett sein reicht doch nicht. Samantha muss richtig an sich arbeiten und verstehen worum es eigentlich geht. Der Hintergrund ist irgendwie, dass man selber ein wenig über sein Leben nachdenken wird. Denn höchstwahrscheinlich werden wir keine zweite, dritte oder vierte Chance kriegen wenn es zu spät ist.

Während das erste Kapitel/der erste Tag schon zu detailreich geschrieben wird, verändert sich der Schreibstil mit jedem Kapitel/jedem Tag. Dadurch, dass man die wichtigen Details nun intus hat, kann Lauren Oliver viel schneller die Tage/Kapitel abarbeiten und das Hauptaugenmerk immer woanders hinlegen. Es hat richtig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, vor allem weil man so wahnsinnig neugierig auf das Ende ist.

Das Ende ist übrigens auch der Grund warum ich einen Punkt abziehen muss. DAS IST DOCH KEIN ANGEMESSENES ENDE! Gut, so habe ich länger über das Buch nachgedacht, aber es ist nun mal nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Schon alleine für lieben, nettten Kent.

FAZIT
Ein Buch, das definitiv zum Nachdenken anregt. Die Geschichte ändert sich von langweilig zu sehr spannend und alleine das Ende konnte mich nicht vollends zufrieden stellen. Trotz allem ein lesenswertes Buch.