das ereignisreiche Leben einer jungen Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln

Das Mündel der Hexe - Doris Röckle

Das Mündel der Hexe
von Doris Röckle

„Das Mündel der Hexe“ ist ein in sich abgeschlossener Band der Autorin Doris Röckle, von der ich bereits „Die Flucht der Magd“ gelesen habe. Auch dieser Band ist im Droemer Knaur Verlag erschienen.

Auch diese Geschichte spielt im 14. Jahrhundert im Rhyntal. Wir lernen die Geschichte von Ita, einem jungen Mädchen kennen, die bei einer Frau, die sich mit Kräutern auskennt, am Bodensee in Konstanz aufgewachsen ist. Sie muss fliehen, da ihre vermeintliche Mutter der Hexerei angeklagt ist. Sie schließt sich einer Truppe Gaukler an und reist mit diesen ins wilde Rhyntal, da alle ihr gegebenen Hinweise sie in diesen Landstrich verweisen.

Auch dieses Mal hat es die Autorin geschafft, mich mit ihrer spannenden und authentischen Schreibweise zu fesseln. Insbesondere die historische Einbettung der Geschichte und die, für mich äußerst realistische Darstellung des damaligen Lebens in aller Härte hat mich auch bei dieser Geschichte überzeugt. Auch hier wurde ich angeregt selbst die Namen der dargestellten Persönlichkeiten, wie Papst Innocence VI. zu recherchieren. Die dargestellte Mischung von Fakten und Fiktion hat mich auch hier überzeugt. Es wird auch nicht nur ein Strand verfolgt sondern eine Vielzahl von Ereignisse zu einer äußerst spannenden Geschichte verwoben. Einzig das Ende fand ich etwas zu positiv, obwohl es sehr gut passt.

Fazit:
Ein spannendes, mitreißendes Leseerlebnis geeignet für alle, die gerne in das Leben und Leiden im Mittelalter hautnah erleben wollen. Mich hat das Buch überzeugt, daher vergebe ich 5 Sterne und freue mich, dass die Autorin plant weitere Bücher zu veröffentlichen.