Das erste Tagebuch von Ella

Ellas Welt 01. Das verflixte neue Schuljahr
von Meredith Costain

Zum Buch:
Ellas Ferien sind zu Ende und sie kommt in eine neue Klasse. Zum Schuljahresbeginn werden die Klassen neu gemischt und es ist immens wichtig, den richtigen Platz UND den richtigen Nebensitzer auszusuchen. Nur das Ellas Freundin Zoe an diesem ersten Schultag fehlt. So sitzt auf einmal die fiese Penny neben Ella ...

Das Cover ist superschön gemacht und macht sehr neugierig. Dafür hat es alleine schon fünf Sterne verdient.
Nun muss ich gestehen, dass ich nicht der Fan von Büchern um Tagebuchstil bin. Greg hat es mir für alle Zeiten verdorben. Aber Ella macht es wieder gut, denn sie ist absolut bezaubernd. Sie ist nett, sie ist höflich und vor allem steht sie zu ihren Freunden und ist weder fies, noch macht sie Gemeinheiten.

Das Schriftbild ist gut für erfahrene Erstleser zu lesen, es macht Spaß, Ella durch ihren Alltag zu begleiten. Das Buch ist auch innen sehr anschaulich illustriert, genau so, wie es ein junges Mädchen, welches Tagebuch führt, auch machen würde.
Die Geschichte, die das Buch erzählt, ist wertvoll, denn wahre Freunde halten zusammen. Ella gelingt es ganz geschickt dafür zu sorgen, dass die Kinder nett und freundlich zueinander sind.
Für mich verfolgt das Buch damit ein gutes Ziel und ist außerdem sehr unterhaltsam.