Das etwas andere Märchen

Meine Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
von Fredrik Backman

Oma ist 77, Ärztin, Chaotin und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn. Elsa ist 7, liebt Wikipedia und Superhelden und hat nur einen einzigen Freund: nämlich Oma. In Omas Märchen erlebt Elsa die aufregendsten Abenteuer. Bis Oma sie eines Tages auf die größte Suche ihres Lebens schickt – und zwar in der wirklichen Welt.

Dieses Buch hat mich sehr zwiespältig zurückgelassen.

Als erstes fällt einem in diesem Roman die besondere Sprache auf, es ist sehr kindlich geschrieben, mir hat das anfangs große Probleme bereitet in die Geschichte zu finden, man gewöhnt sich allerdings irgendwann daran.

Dann wusste ich anfangs gar nicht wo ich denn jetzt dran war, hier ein bisschen Märchen, da ein bisschen Mobbing in der Schule, und hier noch ein paar Familienprobleme. Es war mir alles viel zu verwirrend und ich hatte Probleme einen roten Faden zu erkennen, und worum es denn jetzt eigentlich genau geht.
Aber auch das hat sich im Laufe des Romans gelegt, und die Dinge haben sich mehr und mehr zu einem großen Ganzen gefügt und haben Sinn gemacht. Die Märchen und die Realität haben eine gemeinsame Basis gefunden, das mochte ich sehr gerne, außerdem war ich schon irgendwie immer gespannt wie es denn nun weitergeht...

Schön fand ich auch die Entwicklung der einzelnen Figuren, sie haben im Laufe des Romans immer mehr Facetten bekommen, man hat mit ihnen gelitten und konnte nach und nach nachvollziehen, warum sie sich wie verhalten haben. Was Elsa angeht, fand ich das schon ein bisschen viel Intelligenz für ein 7 oder fast 8 - jähriges Mädchen, aber gut es soll ja hochbegabte Kinder geben :-)

Ich habe die vielen Wendungen, die der Roman genommen hat, sehr genossen. Es gab immer wieder diese "OH" und "AHA" - Momente, die es nie langweilig machten weiterzulesen. Am Ende war es mir dann aber wieder etwas zu viel HAPPY-END, manchmal ist weniger auch mehr... Außerdem bleiben einige Ungereimtheiten offen...

Nichtsdestotrotz kann ich nicht weniger als 4 Sterne für diese Buch geben, weil es eine tolle Idee war, ich mich unterhalten gefühlt habe und noch nichts Vergleichbares in der Art gelesen habe.