Das Finale

Silber - Das dritte Buch der Träume
von Kerstin Gier

Die ersten beiden Teile von Silber habe ich bereits 2015 gelesen, so stand natürlich auch fest, dass der dritte Teil gelesen werden muss. Ich hoffte, aufgrund des Zeitabstands, dass ich ohne Probleme nun in diesen Teil hininfinden werde, was auch absolut gelang.

Der Schreibstil war auch hier wieder sehr locker und einem Jugendbuch perfekt angepasst. Durch diese Leichtigkeit ließ sich das Buch Seite um Seite wunderbar lesen. Die Charaktere waren einem bereits bekannt, so dass man in gewisser Weise in eine vertraute Umgebung gekommen ist. Lediglich wenige Nebencharaktere sind hinzugekommen.

An der Handlung hat sich nicht sehr viel verändert, was mich beim lesen grundsätzlich nicht gestört hat. Liv hatte allerdings mit ein paar mehr Sorgen, als nur mit dem träumen, zu kämpfen. Dieses Thema passte meines Erachtens nach ganz gut hinein, da natürlich auch viele Jugendliche diese Reihe lesen.
Ein wenig gefehlt hat dieses Mal die Spannung, die nicht wirklich aufgebaut wurde. Es gab interessante und auch mysteriöse Momente, aber dabei blieb es dann auch. Dennoch hatte ich das Bedürfnis, immer weiterzulesen, was einfach an dem tollen Schreibstil lag.

Wer die Reihe begonnen hat, sollte auch in jedem Fall den dritten Teil lesen.