Das Finale der Trilogie

Shades of Grey - Befreite Lust
von E L James

4,5 von 5 Punkten

Das Finale der Trilogie!
Christian und Ana sind verheiratet. Was im Band zuvor ja schon klar war, ist der Beginn von „Shades of Grey – Befreite Lust“. Die Zwei genießen hier am Anfang des Buches ihre Flitterwochen und der Alltag scheint fern zu sein. Doch schnell ändert sich alles.
In einem Moment sind sie noch glücklich, im nächsten Augenblick werden beide Opfer von Anschlägen und Verfolgungen. Christian erhöht die Sicherheit für alle, aber der Täter lässt sich so leicht nicht abschütteln…

Schluss, Aus und Vorbei. Dies ist das letzte Buch um das Paar Ana und Christian. Und auch wenn ich zu Beginn des ersten Buches noch meine Probleme hatte, spätestens ab jetzt hat das Lesen richtig Spaß gemacht.
Gerade was auch Christian angeht, gab es eine kleine Wandlung. Sicherlich ist er immer noch SEHR kontrollsüchtig und hat viele Facetten, aber er ist auch menschlicher und offener geworden. Das hat mir sehr gefallen. Das Zusammenspiel mit Ana, die sich auch Widersetzt und nicht nur kuscht, war teilweise sehr amüsant, aber auch spannend zu betrachten.
E.L. James ist auch hier ihrem Schreibstil treugeblieben, der zwar immer noch einfach ist, aber sich auch gut lesen lässt. Ich habe mich immer sehr schnell in die Geschichte einfinden können und es gab hier keine Probleme.
Was mir auch gefallen hat… Obwohl dieses Buch ganz eindeutig im Genre der Erotik zu Hause ist, es gab nicht mehr so viele Sex-Szenen wie noch in den Büchern zuvor. Nicht falsch verstehen, gegen solche Szenen habe ich nichts, sonst würde ich das Buch nicht lesen, aber dem Ganzen auch eine ausreichende Story zu geben und dafür dann etwas weniger Beischlaf auszuüben fand ich gut.
Und eine Story gibt es hier. Zwar ist sie gespickt durch kleine Nebengeschichten, aber immer wieder passiert etwas und gerade was das Ende angeht, war das Buch schon sehr spannend. Ich war zu dem Zeitpunkt immer wieder hin- und hergerissen zwischen schockierender Spannung und traurigen Momenten. Einfach klasse.
Mein Fazit:
Nach Band 1 ging für mich die Trilogie erst richtig los. Was für mich zu Beginn noch etwas holprig (aber auch gut) war, wurde immer mehr zu einem Pageturner. Trotzdem ist es sicherlich keine Trilogie, die ich erneut lesen werde. Aber sie hat mich gut unterhalten und Spaß gemacht.