Das gefälschte Lächeln

Das gefälschte Lächeln - Kay Jacobs

Das gefälschte Lächeln
von Kay Jacobs

Das Cover zeigt das wohl bekannteste Gemälde der Kunstszene: Die Mona Lisa. Zusammen mit dem Titel und dem Klappentext wurde ich hier direkt neugierig und musste die enthaltene Geschichte lesen!

Die Geschichte ist in mehreren Handlungssträngen erzählt und verknüpft die Rückblicke, welche sich mit dem Diebstahl des Gemäldes befassen und die späteren Ereignisse mit dem letztlichen Mord, sehr gut.

Da ich mich in der Kunstszene nur wenig auskenne, konnte ich hier viele interessante Dinge hinzulernen und wissenswertes erfahren. So lernt man beim Lesen direkt noch etwas Neues hinzu.

Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil, der sich gut verfolgen lässt. Er zeichnet die Charaktere tief und lässt sich menschlich wirken. Der Kriminalfall lässt sich sehr gut verfolgen, auch wenn man hier und da mal ein wenig auf die falsche Spur gelockt wird. Dies macht die Ermittlungen natürlich umso spannender.

Das Ende schließt das Buch für mich sehr gut und umfassend ab. Es bleibt keine Frage offen und man wurde während des Lesens sehr gut unterhalten.

Mein Fazit:
Ein interessanter Krimi, bei dem ich noch viele Dinge aus der Kunstszene hinzugelernt habe.