Das geht viel besser

Schatten - Ursula Poznanski

Schatten
von Ursula Poznanski

Das war er nun, der von mir lang erwartete neue Teil der Reihe um Bea Kaspary und Florin Wenninger und ich muß leider sagen ich bin enttäuscht.
Diesmal dreht sich alles um Morde, die alle etwas mit Beas Vergangenheit zu tun haben scheinen.
Dass Poznaski schreiben kann, zeigt sich auch hier wieder. Es liest sich gewohnt flüssig, man blättert schnell durch die Seiten und am Anfang dachte ich noch, das wird wieder so überzeugend wie immer.
Doch leider kommt diesmal die Ermittlungsarbeit zu kurz und die Spannung geht im zweiten Drittel für mich verloren.
Es wird zuviel Augenmerk auf das private Geplänkel gelegt.
Dazu muß man sagen, dass auch in den Vorgängerbänden Privates erzählt wird und bisher hat mich das auch nie gestört, weil es ein gesundes Verhältnis zwischen den wichtigen Thriller- bzw Krimielementen und dem privaten Hintergrund der Komissare gibt, aber hier ist es eindeutig zuviel.
Der Mittelteil zieht sich endlos in die Länge und zum Schluß wirkt dann mit einem Mal alles überhastet.
Man hat das Gefühl die Geschichte muß möglichst schnell zum Ende kommen und dabei passieren der Autorin auch Logikfehler.
Bestimmte Aktionen der handelnden Personen waren für mich nicht nachvollziehbar.
Für mich muß ein Thriller in erster Linie spannend und nicht leicht vorhersehbar sein und das ist das, was hier fehlt.
Bei der Auflösung hätte ich das Buch am liebsten in die Ecke geworfen, weil es mich dieses abgehackte Ende ohne Rafinesse einfach enttäuscht hat.
Als Fazit bleibt zu sagen, dass es kaum etwas gab, was mich hier überzeugt hat. Schade.