Das Genie der Meere

Rendezvous mit einem Oktopus - Sy Montgomery

Rendezvous mit einem Oktopus
von Sy Montgomery

Was wissen wir über den Oktopus? Mein Wissen war ziemlich rudimentär und es gibt auch nach dieser Lektüre bestimmt noch viel über das achtarmige Wesen aus der Tiefe herauszufinden. Er kann seine Farbe wechseln, er kann Flaschen öffnen und sich durch die kleinsten Öffnungen quetschen. Doch das sind nur ein paar der vielen faszinierenden Fähigkeiten eines Oktopus. Ja, sie sagen ziemlich zuverlässig den Ausgang von Fußballspielen voraus und sie können mit ihrer Haut schmecken.

Alles Dinge die man im Internet nachlesen kann und für die man eigentlich kein Buch braucht. Eigentlich! Dieser Schatz hier ist soviel mehr als ein eingebundener Wikipediaeintrag. Dieses Buch schafft es all das Wissen über diese sensiblen und vielfältigen Tiere in eine Geschichte voller Hingabe und Seele zu packen. Zwischen jeder Zeile liest man die Leidenschaft der Autorin und mit wieviel Herzblut sie bei der Sache ist.

Von wirklich fesselnden Informationen, über lustige Anekdoten bis hin zu einem erstaunten "AAhhhhh" ist alles mit dabei. Sy Montgomery, renomierte Naturforscherin und Bestsellerautorin, hat mir mit dieser Lektüre eine wirkliche Freude bereitet. Ein Sachbuch, aber irgendwie doch kein Sachbuch. Nicht trocken, nicht langweilig. Eher ein Plädoyer für die Neugierde, für die Lust auf Wissen und eine Ode an einen ganz besonderen Bewohner unserer Meere, in dem soviel mehr steckt als ein Fußballorakel und ein Taschentrickser.