Das Glück der blauen Stunde

Das Glück der blauen Stunde - Bertina Henrichs

Das Glück der blauen Stunde
von Bertina Henrichs

Delphine ist 39 Jahre alt und seit zwölf Jahren mit Cyril zusammen. Die beiden wohnen in Paris und fühlen sich dort auch sehr wohl. Doch dann erbt Delphine von einer Verwandten ein Haus in der Provence. Können die beiden dort einen Neuanfang wagen?

Mein Leseeindruck:

Mit "Das Glück der blauen Stunde" entführt uns die Autorin nach Frankreich. Ich mag Frankreich sehr, besonders Südfrankreich. Daher war ich auch neugierig auf diese Geschichte, die doch hauptsächlich in der schönen Provence spielt.

Ich habe beim Lesen auch wirklich ein leises Urlaubsgefühl gehabt und konnte mir vorstellen, in Frankreich zu sein. Die Beschreibung der verschiedenen Orte und der Menschen ist sehr gelungen.

Die Geschichte an sich ist ebenfalls sehr schön. Die Hauptprotagonistin ist Delphine, die im Laufe des Buches eine echte Entwicklung durchmacht und viel an Selbstbewusstsein gewinnt. Das ist natürlich schön, mitzuerleben.

Andererseits aber hat mir ein wenig auch die Spannung gefehlt. Die Geschichte hatte - für mich - keinen wirklichen Höhepunkt, sondern verlief gleichbleibend ruhig. Das ist an sich ja nicht schlecht, aber ich habe mich ein paar mal dabei ertappt, dass meine Gedanken beim Lesen abschweiften und mich die Geschichte nicht immer fesseln konnte.

Dennoch hat mir das Buch gut gefallen. Es ist eine schöne Sommerlektüre, die Lust auf einen Urlaub in Südfrankreich weckt.