Das Grab im Schnee

Das Grab im Schnee - Connie Roters

Das Grab im Schnee
von Connie Roters

Das Cover und auch der Titel läßt auf einen winterlichen Krimi schließen. Tatsächlich ist der Winter in dieser Geschichte aber eher nebensächlich.

Eine junge Frau wird in einer Kleingartenkolonie tot aufgefunden, nachdem sie vorher noch auf dem AB ihrer Eltern einen Hilferuf hinterlassen hat. Sie war die Freundin von Quizmaster Peter Polen und  und die Geliebte und Assistentin von Karsten Movare, einem sehr bekannten Moderator. Movare ist ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse, der auch seine Frau regelmäßig misshandelt. Die Polizeit ermittelt im Bereich des Shwobiz und bald darauf wird eine zweite Frauenleiche im Schnee gefunden, da sie woanders getötet wurde, müssen die Zuständigkeiten erst geklärt werden. Der Fall landet allerdings auch bei Kommisar Breschnow und seinem Team. Beiden Frauen wurden die Pulsadern aufgeschnitten.

Ein who dune it Krimi mit ein paar eingebauten  Wendungen, ich wußte bis zum Schluss nicht, wer es getan haben könnte, da die offensichtlichen Leute, die prästentiert werden zu einfach gewesen wären. Ich habe den ersten Teil der Serie nicht gelesen, aber man findet sich auch so zurecht und schließt den muffeligen Breschnow, der mich an Kommissar Wallander von Mankell erinnert, in Herz.

Die Story war teilweise etwas zäh, habe mich aber gut unterhalten gefühlt, obwohl ich am Ende das Motiv des Mörders etwas schwach fand.