Rezension

Das Grauen hält Einzug in Jerusalems Lot !

Brennen muss Salem - Stephen King

Brennen muss Salem
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen

Der wenig erfolgreiche Schriftsteller Ben Mears kehr in seine Heimatstadt Jerusalems Lot zurück und sucht dort nach langer Zeit des Verdrängens eine neue Inspirationsquelle, für seinen neuen Roman.
Doch schon bald geschehen seltsame Dinge in Jerusalems Lot, Menschen verschwinden oder sterben und Ben muss sich an die grausame Vergangenheit und an den Vorfall von damals erinnern, weshalb er der Stadt den Rücken kehrte.
Und ihn beschleicht ein grausamer Verdacht, hängt alles mit dem Marsten-Haus zusammen, welches wie ein Spukhaus über der Stadt thront und neuerdings wieder an zwei völlig Fremde verkauft wurde.
Wer sind diese Menschen, die ein vollkommen zerfallenes Haus kaufen und bergen sie vielleicht ein schreckliches Geheimnis?
Das Grauen hält Einzug in Jerusalems Lot, und es ist schrecklicher als befürchtet....
Denn ihnen steht eine unbekannte Macht gegenüber und sie muss bekämpft werden und das möglichst schnell!

Dies ist Stephen Kings zweiter großer Roman und er ist ein wahres Meisterwerk des Horrors, denn was King hier erschafft, ist mehr als nur das Aufgreifen des Dracula-Mythos, es ist ein absolut packendes Schreckensszenario, welches den Leser nicht mehr loslässt!
Die Geschichte ist von der ersten Seite an spannend und äußerst düster beschrieben, King versteht es in Perfektion, das Grauen, als eine große Unbekannte über den Roman zu legen, die sich nach und nach über die Stadt legt und dem Leser immer mehr das Fürchten lehrt, weil dieser nach einigen Kapitel bemerkt, welches Ausmaß das Grauen wirklich hat.
Ein großartiger, klassischer Stephen King Horrorroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann und der noch in vielen weiteren Stephen King Werken, ein wenig Aufmerksamkeit bekommt!