Das Grauen und seine Facetten

Die Wölfe kommen
von Jérémy Fel

Anfang der 70er Jahre brennt der junge Daryl sein Elternhaus nieder und verschwindet danach spurlos. Jahre später geschehen viele böse Dinge.

Das Cover ist schlicht schwarz und macht neben dem Titel nur durch einen Blitz auf sich aufmerksam, der die eine Seite ziert.Aber nicht nur hier, auch auf dem vorderen Schnitt ist der Blitz wiederzufinden. Mich spricht das Cover an.

Bei dem Buch wird die Geschichte nicht geradlinig von A nach B erzählt, sondern anhand von kleinen Episoden, die immer wieder das Leben wechselnen Personen beleuchten.

Da haben wir zum Beispiel Loretta, die sich sorgen um ihre Familie macht. Clare, die immerwieder von düsteren Träumen heimgesucht wird. Mary Beth, die mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Oder Damien, der versucht ein Sommercamp heil zu überstehen. Und noch einige mehr, doch was haben sie miteinander zu tun?

Das Buch und seine Charaktere haben mich schnell in ihren Bann gezogen. Was auf den ersten Blick wie unzusammenhängende Einzelschicksale erscheint, offenbart nach und nach seine tiefere Bedeutung. Und nicht nur das. Der Autor, zieht einen hinein in den Abgrund der menschlichen Seele und präsentiert mit seinem Thriller ein Kaleidoskop des Bösen in all seinen Formen und Facetten. Manchmal wusste ich beim Lesen nicht wo sie die Charaketere gerade befinden. Manche Sequenzen lasen sich wie zwischen Realität und Fiebertraum gefangen. Und dabei war alles so eindringlich und intensiv geschrieben, das ich gar nicht aufhören wollte zu lesen um zu ergründen wo die Meschlichkeit aufhörte und das Grauen beginnt.

Für mich sein sehr gelungener Thriller, gepaart mit Horrorelementen der definitiv nichts für Zartbesaitete ist.