Das große Finale

Winter eines Lebens - Jeffrey Archer

Winter eines Lebens
von Jeffrey Archer

Winter eines Lebens ist der 7 und letzte band der Clifton Saga von Jeffrey Archer.

Wir begleiten die Familie durch die 1980 er Jahre bis ins Jahr 1992.

Es ist wieder viel los bei den Clifton's . Harry schreibt weiter fleissig seine Romane , Emma macht sich einen Namen in der Politik und auch die nachfolgenden Generationen stehen in den Startlöchern nicht einfach so rum . Sohn Sebastian ist ein erfolgreicher Banker und Enkelin Jessica eine aufstrebende Künstlerin. Das Leben könnte nicht schöner sein , gäbe es nicht zb. Lady Virginia , die wie eh und je ihre Intrigen spinnt.

Es ist eine emotionale Achterbahn fahrt durch die glücklichen Zeiten , geschäftliche Intrigen und schwere Momente . Ich will nicht zu viel sagen , aber für die letzten Seiten bräuchte ich Taschentücher !

Das einzige was mich ein bisschen gestört hat , war das es in diesem band sehr politisch zu ging...mir hat diese Familiengeschichte aus den ersten Bänden gefehlt.  Bestimmte Ereignisse (Adoption von Freddy , das erste urenkelchen)  liefen nur so nebenher ...

Zu der Gestaltung des Buches kann ich nur sagen "der Heyne Verlag hat seine Sache sehr gut gemacht" . Die Cover sehen wirklich toll aus und die Stammbäume im Innenteil sind eine nette Ergänzung.

Ich habe das Buch wieder in einem Tag durchgelesen , mir sagt der Schreibstil von Jeffrey Archer sehr zu . Es liest sich ganz leicht und flüssig , selbst an den Stellen die inhaltlich etwas zäh waren (die Wahlen und politischen Streifzüge von Emma und Giles)