Das große Mix Kochbuch

Das große Mix-Kochbuch für die Familie - Daniela Gronau-Ratzeck, Tobias Gronau

Das große Mix-Kochbuch für die Familie
von Daniela Gronau-Ratzeck Tobias Gronau

Genial Kochen mit dem Thermomix

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Das GROSSE MIX  KOCHBUCH“ von Daniela und Tobias Gronau aus dem SüdWest Verlag vorstellen. Danke der Autoren erhielt ich  das Rezensionsexemplar.  Zu meiner Freude lag das Buch mit der Post bereits am nächsten Tag im Briefkasten. Das ist eine große logistische Leistung.

Klappentext:

Jede Menge frische Ideen, praktisches Food-Wissen und durchdachte Anleitungen für den Thermomix TM31 und den TM5: Mit über 100 Rezepten von leckeren Häppchen, Salaten und Suppen über Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte bis hin zu Aufstrichen, Kuchen und Süßem zur Nachspeise werden mit diesem Allround-Kochbuch alle Wünsche der Thermomix-Fans erfüllt. Zahlreiche Rezept- und Kombinationsvarianten laden zum Immer-wieder-Nachkochen ein. Dazu gibt’s nützliche Tipps und Step-by-Step-Fotos zum schnellen, unkomplizierten und abwechslungsreichen Kochen mit der trendigen Küchenmaschine. Einfach lecker thermomixen!

Der Südwest Verlag hat das „DAS GROSSE MIX KOCHBUCH“ mit festem Einband aufgelegt.  Geschrieben wurde es von Frau Daniela Gronau und ihrem Ehemann Tobias.

Das Buch ist als Hardcover aufgelegt. Die Autoren haben je nach Rezeptsparte andere Farben für Ihre Rezeptgruppe gewählt d.h. bei den Rezepten rund um die Salate in Blau und Fisch in mittelrosa gehalten. Die Überschriften, Tipps und Zubereitungsschritte am Thermomix  sind ebenso in der Farbe der Rezeptsparte gehalten.

Das Buch beinhaltet folgende Themen z.B. ausführliche Infos zum Thermomix, Tipps und Tricks zu den Rezepten. Im Anschluss folgen 100 Rezepte bei denen für jeden Geschmack etwas zu finden ist. Grundrezepte sind bei den einzelnen Rezepten integriert.

Jede Themengruppe beginnt mit einer Deckseite mit dem Spartennamen, der hier vorgestellt wird z.B. Salate. Zur überwiegenden Anzahl der Koch- und Backrezepte sind Fotos abgedruckt, wie das Gericht aussehen soll, wenn es fertig zubereitet ist. Das Buch hat eine Struktur, in dem der Leser sich sehr schnell zurechtfindet.

besondere Hinweise

Für mich war das Thema „optimal dampfgaren“ sehr interessant. Hier wird der Thermomix genau erklärt und seine exakte Handhabung beschrieben.  Der Thermomix kann einen Dampfgarer ersetzen.

Mir unbekannt war

wie ich einen TM optimal reinige.
Es ist sinnvoll nicht größere Stücke als 5x5 cm in den Thermomix zu geben, damit die Einzelteile gut zerkleinert werden können.

Sehr hilfreich finde ich die Verlaufsbilder bei manchen Rezepten. So kann ich Schritt für Schritt sehen, wie mein Teig sich weiterentwickelt.

Die Übersicht „Das grüne Smoothie 1x1“ finde ich sehr übersichtlich. So ist der Smoothie schnell und abwechslungsreich herzustellen.

Die Rezepte sind sowohl für den TM 31 als auch für den TM 5 geeignet.

Für Euch Leser habe ich den

Seite 122 Karotten Wallnuss Aufstrich ausprobiert.

Das Rezept ist übersichtlich dargestellt und gut gelungen. Die Autoren haben mir bei Nachfrage eine Haltbarkeit von .. im Kühlschrank empfohlen.

Seite 41 cremige Gemüsesuppe.

Das Rezept ist ebenfalls übersichtlich dargestellt. Hier hat mir gefallen, dass die Varoma Stufe zum Einsatz kommt. Die Süßkartoffeln habe ich gegen heimische Kartoffeln ausgetauscht. Ansonsten hatte ich alle Zutaten daheim.

Verbesserungsvorschläge

Leider nur sehr unscheinbar machen die Autoren auf Ihre Homepage „www.will-mixen.de“ aufmerksam.

In den Grundrezepten konnte ich keine Nummerierung der Seiten erkennen.

Bei den ganzen Rezepten fehlen Angaben zu den Nährwerten.

Ich hätte mir eine Rezeptsparte bzw. Buchteil über Grundrezepten z.B. wie koche ich Reis oder Kartoffeln gewünscht. Das könnten die Autoren auch gut im Buchteil Wissenswertes einbinden. Aus dem Grund sehe ich dieses Buch eher etwas für fortgeschrittene Köche.

Zum Schluss möchte ich der Autoren Daniela und Tobias Gronau  Danke sagen für die vielen Stunden, die sich für so ein umfangreiches Buch aufgewendet hat. Das Zusammenstellen und Ausprobieren der einzelnen Rezepte ist Zeitaufwendig und benötigt gründliches Fachwissen. Letzteres haben die Autoren mit dem Buch bewiesen. Meine Fragen zum Buch konnte ich den Autoren über Facebook (will-mixen.de) stellen. Hier garantieren beide Schreiber dem Leser eine Antwortzeit innerhalb 1 Stunde.

Fazit

Für Menschen, die einen Thermomix besitzen und gerne Kochen, ist dieses Buch eine lohnende Anschaffung mit Rezeptvielfalt.