Das Haus

Die Falle
von Melanie Raabe

„Ich bin nicht von dieser Welt. Das sagen zumindest die Leute. Als ob es nur eine Welt gäbe.“

Linda Conrads lebt in ihrer eigenen Welt, einer sehr kleinen Welt. Seit dem Mord an ihrer Schwester vor über 10 Jahren hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen, nicht einmal ihren Garten betritt sie. Kontakt zur Außenwelt hat sie nur über die Medien und einige wenige Freunde und Bekannte. Eines Tages sieht sie den Mörder ihrer Schwester im Fernsehen und weiß, dass nur sie ihn stellen kann. Allein. In ihrem Haus.

Melanie Raabes Debut hat mir sehr gut gefallen. Ein spannender Psychothriller, der trotzdem auch das Thema von Lindas Isolation und Einsamkeit sehr feinfühlig aufgreift. Obwohl Lindas Probleme keine alltäglichen sind, kann man sie doch sehr gut nachvollziehen, denn die Autorin nimmt sich viel Zeit um in Lindas Kopf zu schauen. Doch der fragile Zustand der Hauptperson ist nur ein Aspekt, der die Spannung dieser Geschichte ausmacht. Man fiebert mit, ob und wie der Täter gestellt werden kann. Sofern es sich überhaupt um den Täter handelt, denn man zweifelt doch sehr. Raabe schreibt flüssig und sehr ansprechend, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt.

Fazit: ein guter Thriller, der seinen Namen auch verdient hat.