Rezension

Das Haus Komarow

Das Haus Komarow - Axel Saalbach

Das Haus Komarow
von Axel Saalbach

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext

Unzählige Jahre des Krieges lasten auf Deutschland, das nur noch der unbedeutende Teil eines riesigen russisch-europäischen Zarenreichs ist. Technologie ist verschwunden, soziales Leben findet nicht mehr statt und die Bevölkerung leidet. Die Polizeigewalt wird von Söldnern ausgeübt, die im Dienste von Versorgerclans stehen und ihre Macht ausnutzen, um die Menschen zu terrorisieren. Erst als einem dieser Clans, dem Hause Komarow, die Herrschaft über das deutsche Gebiet zugesprochen wird, keimt Hoffnung auf. Nach dem heimtückischen Mord am Oberhaupt der Familie liegt es an einem einzigen Mann, diese Hoffnung nicht sterben zu lassen ...

Meine Meinung

Das Cover ist zwar schlicht, aber gerade das finde ich toll daran. Es spiegelt die düstere Zeit um das Regime wieder. Vermutlich ist das Wappen, das Wappen des Hauses Komarow, was natürlich auch zu der Handlung passt.
Die Charaktere konnten nicht unterschiedlicher sein. Von lieb bis abgrundtief böse, war alles dabei. Besonders Anatol war mir sehr sympathisch, da er nicht wir die meisten Menschen, Gewalt als etwas schönes ansieht. Egal wo es die Möglichkeit gab, der Gewalt und dem blutigen Krieg aus dem Weg zu gehen, hatte er das auch getan. Ich habe ihn gerne auf seinem Weg, seine Unschuld zu beweisen, begleitet.Ich finde sehr schön, dass das Buch direkt mit einer Landkarte beginnt. Im Laufe des Buches lernt man doch viele Orte und Städte kennen, die man so besser verfolgen kann. Die ein oder andere Stadt kommt dabei einem sogar bekannt vor, somit konnte man sich auch gut etwas darunter vorstellen. Die düstere Atmosphäre war beängstigend. Das Buch liegt ca. 200 Jahre in der Zukunft. Zwar ist das eine riesige Spanne, jedoch ist diese Handlung nicht unwahrscheinlich. Irgendwann wird es wahrscheinlich wieder zum Krieg kommen und wie es dann um uns aussieht, weiß keiner. Aber so wie es im Buch dargestellt worden ist, so will ich es mir gar nicht vorstellen. Diejenigen, die den Häusern (z.B. das Haus Komarow) angehören, haben wohl das beste Leben. Darunter kommen dann die ganzen Drahtzieher und auch Bürger. Jedoch gibt es sehr viele Menschen, die unter dem Regime des Hauses Komarow sehr leiden müssen, und daher um ihr überleben Kämpfen müssen. Stellt euch einmal vor, ihr habt kaum Überlebenschance und gleichzeitig werdet ihr noch mit Gewalt unterdrückt? Eine grauenhafte Vorstellung..Aber genau das beschreibt der Autor hier: Was passiert, wenn das Weltordnungssystem eskaliert und einer an die Herrschaft kommt?Das Buch hat mich voller Spannung mitgenommen und ich habe es gerne gelesen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es noch einen zweiten Teil geben wird. Am Schluss möchte ich euch noch empfehlen ,die Seite des Autors zu besuchen. Dort findet ihr allerhand an Informationen zum Buch, zu den Charakteren, eine Leseprobe und vieles mehr. Den Link dazu findet ihr ganz oben, wenn ihr auf den Buchtitel klickt.Danke an dieser Stelle noch mal an Axel Saalbach für das tolle Buch.