Rezension

Das Herz aus Holz

Der Junge mit dem Herz aus Holz - John Boyne

Der Junge mit dem Herz aus Holz
von John Boyne

Bewertet mit 4.5 Sternen

Früh am Morgen läuft Noah Barleywater von zu Hase fort und kommt über einen kleinen Pfad zu einem altmodischen Spielzeugladen, in dem sich die Treppen und Türen verschieben und das Holzspielzeug lebendig zu sein scheint. In diesem Laden begegnet Noah einem alten eigenartig anmtenden Spielzeugmacher, der ihm von seiner Vergangenheit erzählt. Mit der Geschichte, wie er um die welt lief und dabei ein Versprechen vergaß, dass er einem geliebten Menschen gab, berührt er etwas in Noah. Daraufhin beginnt Noah, seine eigenen Entscheidungen zu überdenken...

Die Geschichte ist märchenhaft einfühlsam geschrieben und fesselt den Leser mit ihrer ruhigen Art dermaßen, dass dieser das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen kann, hat er es einmal begonnen.

Nur schade, dass sich mir nicht erschlossen hat, was der Titel nun mit dem Buch zu tun hat.