Das Hiroshima-Tor

Das Hiroshima-Tor - Ilkka Remes

Das Hiroshima-Tor
von Ilkka Remes

"Das Hirsohima-Tor" von Ilkka Remes ist spannend - keine Frage! Und die Brisanz des Themas ist gerade im Moment, mit der Katastrophe im japanischen Kernkraftwerk Fukushima im Hinterkopf, gegeben.

Timo Nortamos zweiter Fall bringt ihn direkt auf Konfrontationskurs mit seinem alten Chef bei der finnischen SiPo, denn brisantes ehemaliges KGB-Material taucht auf, welches die finnische Präsidentin, eine Parteigenossen und gute Freundin des SiPo-Chefs, schwer belastet. Die TERA, Timo Nortamos europäischer Arbeitgeber, nimmt die Ermittlungen zunächst stockend auf und lässt diese schließlich, auf Raten des US-Geheimdienstes, ruhen. Nur Timo Nartamo kann die Sache nicht ruhen lassen, zunächst wegen des finnischen Teils im KGB-Material, schließlich aber auch wegen des anderen höchst brisanten Teils. Leider muss er jedoch ohne Unterstützung der TERA und der SiPo ermitteln, denn auf Initiative der Amerikaner wird ihm von der TERA gekündigt. Doch wenn sich Timo Nortamo erst einmal in eine Ermittlung verbissen hat, kann ihn so schnell nichts davon abbringen. Und so sucht er nach dem verschlüsselten Geheimnis des KGB-Materials und gelangt über verschiedenste wirre Themen (Ausserirdische mit fortgeschrittenen Technologien) schließlich zum wahren Kern des ganzen - die Speicherung von Antimaterie. Nutzbar für Gutes und Schlechtes, wie schon bei der Atomenergie.

Was das ganze mit Quastenflossern und der finnischen Energiepolitik zu tun hat, muss man aber beim Lesen selbst erfahren. Das würde jeden rezensorischen Rahemn dann doch sprengen und zu viel vom Inhalt preis geben. Nur so viel sei noch gesagt: der finnische Teil des KGB-Materials gerät über die Geschehnisse nicht in Vergessenheit, wird aber nachher doch nicht weiter verfolgt. Und ob Timo Nortamo zu seinem alten Job zurückkehrt oder doch einen Antiquitätenladen aufmacht, wird hier auch nicht verraten. Aber da dieses Buch nicht das letzte um den hartnäckigen finnischen Ermittler ist, kann man sich diesen Teil ja schon denken.

Wer spannende Thriller liebt, auf etwas ungewöhnliche und dennoch charismatische Ermittler steht und es liebt, Geheimnissen gemeinsam mit den Ermittler auf die Spur zu kommen bzw. die Fälle zu lösen, dem sei zu Ilkka Remes Thrillern um Timo Nortamo geraten. Sicherlich ist es sinnvoller, die Reihenfolge einzuhalten, da sich so ein runderes Gesamtbild der Charaktere ergibt. Ich habe es nicht getan, und bin trotzdem gut damit klar gekommen, da die Geschichten auch autark für sich stehen können.

Daher mein Aufruf: Lest Ilkka Remes. Lest "Das Hiroshima-Tor". Lest finnische Autoren.