Rezension

Das Hotel New Hampshire/dunkel - helles Hotelmärchen

Das Hotel New Hampshire - John Irving

Das Hotel New Hampshire
von John Irving

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch handelt von drei Hotels,fünf Gschwistern,zwei Bären (kluge Bären), zwei Freuds ,Freud und Leid.

John Irvin erzählt sein Märchen opulent und ist dabei grotesk, derb und poetisch .Seine Sprache ist dabei oft doppeldeutig und er verwendet Methaphern, es ist ein Genuß ihn zu lesen und darüber nachzudenken. Der Inhalt ist nicht immer nur glücklich ,da ist auch viel Kummer in diesem Märchen .Darüber steht immer der wundervolle Zusammenhalt der Geschwister .Ich habe sie alle liebgewonnen.Dabei ist der erste Teil des Buches viel heller und der zweite Teil düsterer, bis zu einem Happy End (? )Halt Freud und Leid  wie im echten Leben. Aber ist das Leben nicht sowieso ein Märchen ( mit klugen Bären ).