Das ist mal eine Familienkomödie, die den Namen auch verdient!

Ziemlich unverhofft - Frauke Scheunemann

Ziemlich unverhofft
von Frauke Scheunemann

Nikola ist Witwe, zweifache Mutter und Anwältin mit einer Menge Alltagsstress, denn alles unter einen Gut zu bekommen, zumal mit teils nicht ganz einfachen Mandanten ist nicht leicht. Trotzdem schlägt sie sich meist ziemlich gut, aber eben nicht immer. Besonders die Schließzeiten der KiTa und die Schulferien haben so ihre Tücken…Dann werden teils kreative Lösungsstrategien benötigt.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und einfach nur herrlich leicht. Man fliegt nur so durch die Seiten, mag die Protagonisten gar nicht mehr missen (Okay, Tiziano vielleicht schon, aber auch nur irgendwie *g*) und wird durchweg gut unterhalten. Es ist wunderbar kurzweilig und echt amüsant! Manches ist zwar vorhersehbar, aber das ist bei diesem Buch kein Problem. Im Gegenteil manches Mal macht es auch den Charme aus. Die Protagonisten sind extrem menschlich dargestellt. Sie haben alle ihre Macken, aber nicht so übertrieben, wie man das aus diesem Genre kennt, sondern so wie es auch im echten Leben ist. Allen voran die Hauptfigur Nikola hat mich komplett überzeugen können. Die beiden Fälle mit denen Nikola zu tun hat, sind interessant und werden nicht nur ein Beamten/Juristendeutsch „verschandelt“.

Ich habe das Buch ohne den Vorgänger gelesen, aber alles gut verstanden und ich werde wohl oder übel auch „Ziemlich unverbesserlich“ noch lesen „müssen“, denn ich bin ein großer Nikola-Fan geworden!