Das ist mal was anderes

Dreimal schwarzer Kater - Philippe Georget

Dreimal schwarzer Kater
von Philippe Georget

Ein alter Mann findet in der Nähe seines Campingplatzes die Leiche einer jungen Frau. Die Polizei ermittelt und es stellt sich heraus, dass es noch eine weitere verschwundene junge Frau gibt. Beide sind Niederländerinnen, liegt hier die Verbindung?. Parallel zu diesem Ermttlungsfall geht es in diediesem Buch auch um den persönlichen Fall des Inspekteur Sebag. Seine Kinder werden flügge, seine Frau ist schon 20 Jahre mit ihm verheiratet. Und ihn befallen die Unsicherheiten, die diese 2 Tatsachen mit sich bringen.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Der Anfang ist etwas zäh und machte auf mich einen leicht unstrukturierten Aufbau. Aber das lohnt es sich durchhalten, denn schon bald merkte ich, dass es nicht zäh war, sondern einfach eine gewisse Ruhe ausstrahlte. Und unstrukturiert ist gar nichts in diesem Buch. Was so wirkt ist eher ein gutes, rundes Konzept.
Wer allerdings ein Fan harter Triller mit Hochspannung und Blut von Anfang bis Ende ist, sollte dieses Buch lieber stehen lassen.
Sehr gut hat mir auch die persönliche Geschichte von Gilles und Claire gefallen, die im allerletzten Abschnitt (also im Epilog) noch zu einer richtigen Liebesschnulze wird. Aber super passend und stimmig zum Buch und einfach wunderschön.Eine sehr aussagekräftige Passage.
Überhaupt finde ich, dass das Buch sehr viel aussagen möchte. ZB sind auch die psychischen Hintergründe von Robert (kurz) und vom Mörder gut beleuchtet. Hier braucht man zwar ein wenig Fingerspitzengefühl, aber auch die beiden haben uns eine Menge über sich zu erzählen, was nicht in Worten dort steht.
Wer also nicht einen Krimi stumpf runter lesen will, und wer gut damit leben kann, dass er (als geübter Krimileser) den Mörder enttarnt sobald dieser das erste Mal richtig in Erscheinung tritt, der ist mit diesem Buch gut beraten. Denn trotz des Wissens, wer er ist, hält das Buch noch viele spannende Wendungen zum Wie und Warum bereit.