Rezension

Das Joshua-Profil

Das Joshua-Profil
von Sebastian Fitzek

Bewertet mit 4 Sternen

In seinem Thriller "Das Joshua-Profil" widmet sich Sebastian Fitzek zwei großen Themenkomplexen. Zum einen die Möglichkeit private Daten über das Internet zu sammeln und auszuwerten und zum anderen Kindesmisshandlungen. Titelfigur des Thrillers ist Max Rhode, ein Thrillerautor, der eine traumatische Kindheit hatte, welche er in seinem Buch "Die Blutschule" verarbeitet hat. Weitere wichtige Figuren sind sein Bruder Cosmo und seine Pflegetochter Jola. Sebastian Fitzek beschreibt in diesem Thriller ein Szenario, welches er während seiner Lesungen zu vorherigen Büchern öfters mal geschildert hat. Zwischenzeitlich war das Geschehen schon ein bisschen abenteuerlich und abstrus, aber wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt und weiß worum es geht ist es nachvollziehbar.