Das Joshua Profil

Das Joshua-Profil
von Sebastian Fitzek

Max Rhode ist ein gesetzestreuer Bürger. Er  ist ein erfolgloser  Schriftsteller, bis auf sein Erstlingswerk hat er nichts mehr von Bedeutung geschrieben.  Max hat sich noch nie was zu Schulden kommen lassen, doch dann bricht plötzlich die Hölle über ihn ein. Er wird ein entsetzliches Verbrechen begehen, nur weiß Max davon noch nichts im Gegensatz zu anderen die ihn töten wollen. Er beginnt zu kämpfen, um seine Ehe, seine Pflegetochter, sein Leben und seine Existenz.

Bisher habe ich noch nichts von Sebastian Fitzek gelesen, bin aber restlos begeistert. Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen, ich konnte gar nicht mehr aufhören. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte ist Spannend. Auch die verschiedenen Perspektiven sind klasse. So baut der Autor eine Spannung auf die sich durch das ganze Buch hindurch zieht.  Die Sicht von Max ist aus der Ich Perspektive geschrieben und hat mich am meisten gefesselt.  Man stellt sich unweigerlich die Frage ob man die Fäden seines Lebens noch selbst in den Händen hat.

Sebastian Fitzek polarisiert mit diesem Buch, hat mich damit aber voll überzeugt. Die Geschichte ist  heute nicht mehr nur Science-Fiction sondern Realität. Predictive Policing: Verbrechen vorhersehen und gleich bekämpfen. Nach der NSA Affäre und Edward Snowden wissen wir dass es mehr als nur Erfindungen sind.

Max Rhode ist ein sehr sympathischer Protagonist. Er ist sehr realistisch gezeichnet und man fühlt gleich mit ihm mit und möchte gerne wissen wie es mit ihm weiter geht. Auch fragt man sich warum es ausgerechnet ihn getroffen hat. Am Ende gibt es dafür eine Erklärung aber bis dahin ist es eine spannende Zeit mit dem Schriftsteller.

Die  anderen Protagonisten sind teils speziell und exzentrisch. Jola ist ein Mädchen was mir auf Anhieb sympathisch war.  Die sich nicht alles gefallen lässt und auch mal konter gibt, aber auch nicht einfach aufgibt sondern hart kämpft auch wenn es um ihr Leben geht. Toffi ist Max Anwalt und wirklich nicht wie ein normaler Anwalt mit Schlips und Kragen. Er hat mir auch sehr gut gefallen.

Sebastian Fitzek schafft es mit seinen Protagonisten und dem tollen Schreibstil, beim Leser einen Film im Kopf abspielen zu lassen. Der Autor hat mich mit: „Das Joshua Profil“ überzeugt, weitere Bücher von ihm zu lesen. Ich wurde wirklich überrascht. Ich hatte kaum Erwartungen an das Buch und wurde mit einer spannenden  Unterhaltung überrascht.

Auch das Nachwort fand ich toll. Der Autor klärt seine Leser weiter auf und spickt das Ganze noch mit humorvollen Bemerkungen. Das Joshua Profil verdient wirklich 5 Sterne.