das Leben hält so mache Überraschungen bereit - dramatisch, fesselnd und grandios

17 Erkenntnisse über Leander Blum - Irmgard Kramer

17 Erkenntnisse über Leander Blum
von Irmgard Kramer

„17 Erkenntnisse über Leander Blum“ ist das neue Jugendbuch von Irmgard Kramer, das im Loewe Verlag erschienen ist.

Leander und sein Freund Jonas sind seit frühester Kindheit beste Freunde. Ihre gemeinsame große Leidenschaft ist Street-Art. Sie leben auf, wenn sie gemeinsam ihre Pieces vorbereiten, die Farben dafür beschaffen und dieselben sprayen können. Ihr Ziel ist es, die eine große Wand zu finden, auf der sie ihr Masterpiece verwirklichen können.

Auf der anderen Seite lernen wir Lila kennen, die im neuen Schuljahr neben dem Neuen in der Klasse – Leander – sitzen muss. Sie findet Leander interessant, aber der scheint in einer anderen Welt zu sein und nimmt seine Umwelt so gut wie gar nicht wahr.

Nach und nach erfahren wir, wie diese beiden Eindrücke von Leander zusammenpassen und in einem gefühlvollen, fulminanten Finale erfahren wir, was denn nun wirklich passiert ist und warum Leander so ist, wie er ist.

Irmgard Kramer hat für diesen Roman viel recherchiert. So ist sie mit dem Street-Art Künstler PEKS durch Wien gegangen, um mehr über das Sprayen, Taggen, etc. also Ausprägungen dieser Kunst im Allgemeinen und im Besonderen kennenzulernen. Diese Begeisterung kann man dem Buch entnehmen. Wie die Herstellung der Kunstwerke beschrieben wird, das Zusammenspiel der beiden Jungs, die Art, wie sie Fluchtpunkte setzen, Outlines und Fillings in den genialsten Farben erstellen (solche Namen habe ich noch nie gelesen) ist einfach inspirierend. So wird auch z. B. Lilas Leidenschaft, das Backen, so realitätsnah und angeregt dargestellt, dass man am liebsten dabei sein möchte, um kosten zu können.

Das ist eine der besonderen Stärken dieser Geschichte. Man fühlt sich so integriert in den Plot, dessen Szenen so realitätsnah beschrieben sind. Man leidet, hofft und erlebt alles mit den Protagonisten mit und kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht und was denn nun wirklich passiert ist. Nach diesem Höhepunkt geht der Plot noch weiter, um die noch offenen Stränge abzuschließen. Das hat mir persönlich sehr gefallen. Denn so häufig wird in Geschichten alles auf den Höhepunkt hingeschrieben und danach bleibt es der Fantasie des Lesers überlassen, wie es den Protagonisten ergeht.

Aber nicht nur der tägliche Kampf zwei junger Graffitti-Sprayer gegen das Enttarnen und deren Wettstreit (um freie Flächen) mit anderen Sprayern ist ein Thema. Auch Freundschaft, Beziehungen und familiäre Konstellationen werden thematisiert und toll in den Plot eingearbeitet.

Das Buch ist eines meiner Highlights in diesem Frühjahr und ich vergebe wirklich verdiente 5 von 5 Sterne!