Das Leben ist ein unendlich großer, bunter Teppich...

Sonntags bei Sophie - Clara Sternberg

Sonntags bei Sophie
von Clara Sternberg

...gewoben aus Farben in allen Regenbogenfarben. Alles, was lebt hat einen einzigartigen Faden in diesem Teppich. Und wenn jemand stirbt, dann nimmt die Seele die Farbe mit in den Himmel, und der Faden wird unsichtbar. Aber er ist noch da, eingewoben in den herrlichen Teppich, und man kann ihn spüren, denn er ist aus Licht und Liebe gesponnen.“

Sophie, Rosa und Melanie sind seit zwanzig Jahren beste Freundinnen.
Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war.Bei Sophie ist der Krebs zurückgekehrt und sie erfährt, dass sie nur noch wenige Wochen zu leben hat.
Sie möchte ihre verbleibende Zeit nicht im Krankenhaus, sondern im Kreise ihrer Lieben verbringen.

Rosa ist nicht glücklich in ihrer Ehe, die einer Zweckgemeinschaft gleicht.

Melanie erwartet ein Kind von ihrem verheirateten Freund.

Jeden Sonntag treffen sich die drei und sind füreinander da.
Obwohl sie dabei Abschied nehmen, gesellen sich viele glückliche Momente dazu.
Und Sophie hat noch einen großen Wunsch: die Geburt von Melanies Tochter erleben!

Der Roman hat mich sehr berührt und am Ende musste ich erst ein paar mal tief durchatmen.
Die Geschichte ist sehr gefühlvoll ,auch mit humorvollen Elementen.
Die verschiedenen Stimmungen, die mit Sophies Krankheit einhergehen, sind beim Lesen deutlich zu spüren. Ein Buch zum Drinversinken!
Der Roman liess sich flüssig lesen, ich konnte ihn kaum weglegen.

Er ist gespickt mit schönen Sinnsprüchen. Mein Lieblingszitat:
„Solange mich die Gegenwart nicht vom Gegenteil überzeugt, glaube ich daran, dass die Zukunft Gutes bereithält.“

Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Liebe und Loslassen! Sehr empfehlenswert!