Das Leben ist kein Hollywood-Film

Die tausend Herbste des Jacob de Zoet - David Mitchell

Die tausend Herbste des Jacob de Zoet
von David Mitchell

Es gibt spannendere Geschichten, Geschichten, die poientierter sind und Geschichten, die stringenter erzählt sind. Und die meisten davon stinken gegen diesen Roman trotzdem einfach mal ab.

Hier geht es nicht um Pointen, sondern um eine adequate Darstellung - um die Vermittung eines Lebensgefühls, das kein Hollywood-Blockbuster zu leisten vermag. Hier ist man Mäuschen in einer fremden Welt, welche so mitreisend realistisch ist, dass sie keine deus ex machina haben DARF. Und genau das und die unglaublich poetische Sprache macht diesen Roman so groß. So viel Romantik, soviel Hoffnung, soviel Liebe zur Wissenschaft und dieses allgegenwärtige Kämpfen und Scheitern ... Diese Verwehrung des Autors gegen standartisierte Helden ist bemerkenswert, weil man als Leser genau dieses "Happy End" erwartet und dann darauf zurückgeworfen wird, dass das Leben eben kein Hollywood-Film ist. Das ist ein Roman, der mich auf mich selbst zurückgeworfen hat und die Bedeutung meinerselbst (und die von allen anderen) mal wieder ordentlich nivelliert.