Rezension

Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluss

Fingerhut-Sommer - Ben Aaronovitch

Fingerhut-Sommer
von Ben Aaronovitch

Bewertet mit 4 Sternen

Fingerhut-Sommer von Ben Aaronovitch, erschienen im dtv Verlagsgesellschaft am 21. August 2015. Dies ist der 5. Roman um Peter Grant.

Police Constable Peter Grant ermittelt diesmal auf dem platten Land außerhalb von London. Zwei Kinder sind verschwunden und es muss erforscht werden ob es sich wieder um “magischen Scheiß” vom Folly handelt. Ihm zur Seite stellt sich Beverly Brook die dem Zauberlehrling in Sachen Landleben auf die Sprünge hilft.

Es ist nicht ganz so der typische Peter Grant Roman. Eher wie Sommerfrische. Das Peter mit Landleben nichts am Hut hat gleicht Beverly wieder aus und so bleibt die Handlung magisch schön. Mit der Grundgeschichte um Grant und das Folly hat dieser Roman wenig zu tun. Trotzdem sollte man die ersten 4 Bände der Geschichte gelesen haben. Der Roman erklärt nicht die Vorgeschichte und macht nur Andeutungen die dem neuen Leser nichts wirklich sagen.

Das Buch ist flüssig geschrieben, die Beschreibungen der Charaktere und Gegend interessant, aber man vermisst die restliche Folly Truppe doch sehr. Es geht halt auf dem Land etwas behäbig zu. Ein interessantes Buch, weniger lustig, weniger spannend als die anderen der Reihe, aber immer noch lesenswert.