Das Leben ist kein Ponyhof, aber manchmal hat man Glück

Nachtblumen - Carina Bartsch

Nachtblumen
von Carina Bartsch

Jeder Mensch hat eine Chance verdient, ganz egal wer er ist, wo er herkommt und welche Vergangenheit er hat.

Fangen wir direkt beim Cover an, dass ist der Hammer oder? Ich finde es ist auf gleiche Weise schlicht und eine Farbexplosion. Ich habe mich immer wieder gefreut, wenn ich das Buch irgendwo liegen gesehen habe.

Nun aber zur Geschichte, ich war so traurig, als sie zu Ende war. Schon nach den ersten Seiten keimte in mir der Wunsch auf, das Buch möge niemals enden. Mit ihrem einzigartigen Schreibstil und ihrer realistischen Figurenbeschreibung, schafft es Carina Bartsch, dass man sich sofort mitten in der Geschichte fühlt.

Es fiel mir selten so leicht, mich in eine Figur hineinzuversetzen wie in Jana. In manchen Situationen tat sie mir regelrecht leid, weil ich immer zu denken musste: "Was hast du in deiner Kindheit bloß erlebt?" Doch man merkt auch, wie positiv sich Jana durch die Ausbildung und das Wohnprojekt verändert. Sie beginnt sich zu öffnen und Nähe zu zulassen.

Nichts desto trotz bleibt die Geschichte realistisch und behandelt auch über die Dauer der Geschichte weiterhin die Probleme die traumatische Erlebnisse und psychische Erkrankungen mit sich bringen.

Die Liebesgeschichte von Jana und Collin ist meiner Meinung nach im größten Teil des Buches eher ein Nebenstrang und entwickelt sich erst im letzten Viertel des Buches zum Hauptstrang.

Und da liegt auch mein einziger kleiner Kritikpunkt, am Ende ging mir das irgendwie zu schnell und zu einfach. Es fühlte sich ein ganz klein bisschen wie ein erzwungendes Happy End an und ich hätte ein offenes Ende irgendwie besser gefunden.

Fazit

Ein tolles Buch darüber, dass nicht alle Menschen mit einer schwierigen Vergangenheit die eine Chance bekommen, diese auf Gedeih und Verderb verbocken. Und darüber, dass wir alle unsere  Dämonen habe, sie aber mit Hilfe besiegen können!

Weiterempfehlung

An alle von euch, die auch ohne heile Welt leben können und  glauben, dass jeder Mensch eine Chance verdient hat, ganz egal wie seine Vergangenheit war!