Das Leben ist keine Wunscherfüllmaschine.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Hazel ist 16 Jahre alt und unheilbar an Krebs erkrankt. Bei einer Sitzung ihrer Selbsthilfegruppe lernt sie Augustus kennen  der, im Gegensatz zu ihr, den Krebs besiegt hat.
Obwohl sie sich geschworen hat, niemandem zu nahe zu kommen, da ihre Tage gezählt sind, beginnen sich die beiden ineinander zu verlieben.

John Green beschreibt ein eher trauriges Thema ungewohnt leicht und lustig.
Hazel ist aber auch kein „typischer“ Krebspatient. Sie will nicht bemitleidet werden, sie will eigentlich nur ein ganz normaler Teenager sein. Sie und Augustus habe ich sofort ins Herz geschlossen. Beide haben die gleiche Meinung und lassen sich herrlich sarkastisch über ihr Schicksal aus.
Mit Isaac, der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, ist das Dreiergespann schließlich komplett. John Green kreierte zwischen ihnen eine Freundschaft der besonderen Art, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ.

Das Buch ist humorvoll, romantisch, aber auch herzzerreißend traurig. An einigen Stellen konnte ich meine Schluchzer nicht mehr unterdrücken.
Fazit: Eine besondere Dreierfreundschaft und eine dramatische und zugleich wunderschöne Liebesgeschichte zweier Menschen.