Das Leben ist zu kurz um vielleicht zu sagen...

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

Die Rebellion der Maddie Freeman
von Katie Kacvinsky

Wahrscheinlich kanntet ihr meine Antwort zum Cover schon, aber es ist eben so! Denn es gefällt mir wirklich, denn Pink/ Rosa ist meine Lieblingsfarbe und deshalb kann mir das Cover nur gefallen! xD  Ich denke mal, dass das Mädchen auf dem Cover Maddie darstellen soll und durch ihre Art wie sie schaut kann man sehen das sie eine "Rebellin" ist. Zwar gefallen mir meistens Personen auf dem Buch Cover nicht so, aber in dem Fall finde ich es eigentlich mal ganz schön, wenn die Person einem direkt anschaut, wenn man sich das Cover betrachtet. Denn meistens sieht man sie nur von hinten oder nur das seitliche Profil des Gesichtes.

Es ist eine spannende Geschichte, die sich in der Zukunft abspielt. Das digitale Leben bestimmt das Leben der Menschen und ohne diese Dingen können sie schon gar nicht mehr leben. Für sie ist es zu einer alltäglich Beschäftigung geworden, für sie ist das digitale Leben die Realität und die Welt außerhalb ist für sie wie ausradiert. Sie kennen es nicht mehr unter Leute zu gehen und mit ihnen "real" zu reden und sich mit ihnen zu verabreden. Die Handlungen und auch die Story ist sehr gut dargelegt worden. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin kann man das Buch ohne Pause durchlesen, aber auch durch die Ich-Perspektive von Maddie ist es leicht sich noch besser in die Geschichte hinein zu versetzen und die Gefühle und Gedankengänge zu verstehen. Das Buch bietet nicht nur mehrer Spannendeszenen, sondern auch Romantischeszenen was ich besonders schön finde.

Am Anfang des Buches wird einen noch nicht klar warum Maddie auf "Bewährung" ist und warum sie einen Vertrauensbruch mit ihrem Vater hat. Doch im laufe des Buches erfährt der Leser mehr über Maddie und ihre Vergangenheit. Denn mit 15 Jahren hatte sie angefangen sich gegen DS zu richten und hat sich einer DS-Gegner Gruppe angeschlossen. Was jedoch später aufflog, also hat sie genau wie alle anderen von nun an in der Virtuellenwelt gelebt. Von Seite zu Seite wurde Maddie mir immer Sympathischer und ich konnte mich gut in ihre Lage versetzten. Auch als sie sich in Justin verliebt und sich so langsam an ein Leben "offline" gewöhnt. Sie sieht die Welt & das geschehen um sich herum jetzt deutlicher und weiß was Justin mit allem weiß. Justin ist ein Mädchenschwarm, was er allerdings nicht wirklich realisiert. Er zieht sie alle in einem Bann. Er wird von allen DS-Gegnern gemocht und jeder zählt etwas auf seiner Meinung. Er mag das Leben außerhalb der digitalen Welt und versucht es den Leuten um ihn herum wieder beizubringen es auch zu mögen. Justin hat um sich selbst eine unsichtbare Schutzmauer gebaut, sodass keiner nah genug an ihn heran können. Für ihn steht seine Arbeit an erster stelle, vor allem anderen Menschen zu helfen und dann kommt er selbst- was nie vorkommt. Als Maddie und Justin sich kennen lernen lag sofort dieses gewisse etwas zwischen ihnen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wirkt authentisch und entwickelte sich langsam, was gut war denn so konnte man sehen wie Justin stück für stück seine unsichtbare Mauer ab und zu für Maddie öffnete.

Es ist ein absolutes fesselndes Roman, was sich mit dem digitalen Leben beschäftigt. Denn wenn man es mit unserem Leben vergleicht sieht man wie abhängig wir jetzt schon von Handys und Computern sind. Denn das Buch öffnet uns die Augen und regt uns zum Nachdenken an.
Das Buch hat mich schon auf der ersten Seiten gefesselt, sodass ich nicht genug davon haben konnte. Ich konnte sowohl Maddies Gefühl und Ansichten verstehen als auch die von Justin. Das offene Ende macht es zudem noch Spannend den zweiten Teil zu lesen.  Alles in allem kann ich nur noch sagen, dass Katie Kacvinsky eine tolle Autorin ist, die ein wunderbares Buch zum Vorschein gebracht hat! Empfehlen kann ich es jedem der sich dafür interessiert und nicht nur auf pinke Buch Covers steht! xD